Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
26.08.2015

1.000 Helferstunden im „Alten Bahnhof“ Wolfach erreicht
Entkernungsarbeiten weitgehend abgeschlossen, Baufirmen können bald beginnen

Mit unvermindertem Einsatzwillen schuften weiterhin viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im „Alten Bahnhof“, um die Entkernung voranzutreiben und so den Weg für die Um- und Ausbauarbeiten zu ebnen.
Gut 1.000 Helferstunden sind im Zeitraum 28.02. bis 22.08. 2015 laut Einsatzstatistik von Bauleiter Ernst Lange schon zusammen gekommen. Den Löwenanteil von rund 550 Stunden trägt die Stadtkapelle selbst, aber auch der MGV Liederkranz, die Feuerwehr, die Narrenzunft und die Alde Rungunkeln sowie viele Mitglieder des Fördervereins „Alter Bahnhof und Schlosshalle e. V.“ haben ihren Anteil dazu beigetragen. Allein die beiden Hauptverantwortlichen des Fördervereins, Manfred Schafheutle und Ernst Lange, haben bisher jeweils rund 100 Arbeitsstunden geleistet.
1.000 Stunden in 25 Wochen bedeuten durchschnittlich rund 40 Arbeitsstunden pro Woche. Betrachtet man diese reine Arbeitszeit, so kommt der ehrenamtliche Einsatz im letzten halben Jahr einer dauerhaft tätigen Vollzeit-Arbeitskraft gleich. Eine wirklich beeindruckende Leistung!

Bahnhof-Estrich

Das Bild lässt erahnen, wie schwierig und arbeitsintensiv das zuletzt vorgenommene Ausbrechen der Bodenbeläge und des Gussasphaltestrichs im Erdgeschoss war. Dabei musste sogar ein Kleinbagger zum Einsatz kommen. Viele fleißige Hände hatten anschließend das Ausbruchmaterial ins Freie bzw. die Abfallcontainer zu befördern.

In der Sitzung am 28.07.2015 hatte der Gemeinderat den endgültigen Baubeschluss für das Projekt gefasst, so dass die Ausschreibung der Bauarbeiten vorbereitet werden konnte. Unter Hochdruck arbeiteten die Planungsbüros anschließend an den Leistungsverzeichnissen und am kommenden Samstag, 29.08.2015, wird der erste Ausschreibungsblock mit Rohbau-, Zimmerer-, Blechner-, Elektro-, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärarbeiten sowie dem Aufzug veröffentlicht.
Im Gemeinderat am 29.09.2015 werden die Aufträge vergeben und ab dem 5. Oktober 2015 sollen die Baufirmen die Arbeit aufnehmen.