Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
26.05.2015

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)

Förderung von Wohnbauvorhaben sowie von gewerblichen Vorhaben

Anträge zum Jahresprogramm 2016

Für das ELR-Programm 2016 zeichnet sich nach Mitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg im Moment folgende Entwicklung ab:
Obwohl die Programmausschreibung noch nicht veröffentlicht sei und das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg (MLR) sich noch nicht offiziell geäu-ßert habe, deute sich an, dass die Bewerbungsfrist für die ELR-Förderung zum Jahresprogramm 2016 in diesem Jahr bereits Mitte September ende (nicht wie sonst im Oktober).
Das Regierungspräsidium Freiburg benötige daher -auch wegen der Sommerferien- die ELR-Anträge für 2016 bereits bis zum 31. Juli 2015. Anträge würden auch schon ab sofort angenommen, da nicht damit zu rechnen sei, dass sich die Ausschreibung des MLR in diesem Jahr von der aus dem letzten Jahr unterscheide.

Schwerpunktmäßig sollen aus dem ELR-Programm Hilfen bei der Schaffung/Erhaltung von Arbeitsplätzen, bei der Sicherung der Grundversorgung mit Waren und Dienstleistungen sowie im Bereich Wohnen im Ortskernbereich (insb. Umnutzung, Baulückenschließung, umfassende energetische Gebäudemodernisierung) und beim Aufbau und Erhalt von gemeinschaftlichen Aktivitäten angeboten werden.
Die Förderung richtet sich damit sowohl direkt an die Kommunen, als auch an gewerbliche Betriebe und private Grundstückseigentümer.

Eine Parallelförderung von Vorhaben aus dem ELR und der Städtebauförderung (in Wolfach im Sanierungsgebiet „Zwischen Hauptstraße und Kinzig“) sowie dem Agrarinvestitionsför-derprogramm (im landwirtschaftsnahen Bereich) und anderen Landesprogrammen ist aus-geschlossen.


Informationen zum ELR finden Sie unter:
https://rpinternet.service-bw.de/Themen/Land/ELR/Seiten/ELR-Antragstellung.aspx  

Die Anträge auf Aufnahme in das ELR-Förderprogramm können ausschließlich von Gemein-den gestellt werden.
Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende, die an einer Antragstellung interessiert sind, wenden sich bitte bis spätestens 15. Juni 2015 an die Stadtverwaltung, Herrn Hauptamtsleiter Dirk Bregger, Tel. 07834/8353-36 oder dirk.bregger@wolfach.de.
Logo ELR