Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
24.02.2015

Klavierabend mit dem Pianisten Vladimir Valdivia

Ein bedeutender, weltweit gefragter Musiker gibt sich in Gastspiel Wolfach die Ehre: Der bolivianische Pianist Vladimir Valdivia spielt im Rathaussaal Werke von Mozart, Schubert, Chopin, Liszt, Albéniz und Lecuona.

Ein erlesenes Konzert steht bei Wolfachs „Blauem Salon“ ins Haus: Am Sonntag, 1. März 2015 um 18 Uhr spielt im Rathaussaal der Pianist Vladimir Valdivia aus Bolivien Werke der Klassik, der deutschen und spanischen Romantik und der kubanischen Moderne.
Das Konzert mit dem weltweit auftretenden Pianisten verspricht ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis zu werden. Vladimir Valdivia, 1970 in Lima/Peru geboren, nahm bereits mit fünf Jahren seine musikalischen Studien am Conservatorio Nacional de Musica in Lima auf. Schon in frühester Jugend gab er vielbeachtete Konzerte in Bolivien, Peru, Ecuador, Chile und Brasilien und spielte als Solist in mehreren Orchestern. 1989 schloss er sein Studium in Lima mit dem Diplom ab und erhielt die Goldmedaille mit Auszeichnung.

1989 kam Vladimir Valdivia nach Deutschland und begann seine Studien an der Münchener Musikhochschule. Er spielte als Solist bei den Münchner Jungen Philharmonikern, den Münchner Symphonikern, dem Collegium Musicum Bonn, den Prager Symphonikern, dem Karlsbad Symphonie-Orchester, aber auch beim Georgischen Kammerorchester und dem Symphonieorchester in Kamakura und Kyoto (Japan).

Seit 1990 gibt Vladimir Valdivia regelmäßige und erfolgreiche Konzerte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Tschechien, Ungarn, Spanien, Schweden sowie in Südafrika, Japan, Südamerika und den USA – und jetzt sogar in Wolfach.
Das Programm des Klavierabends umfasst neben klassischen Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Frédéric Chopin den „Liebestraum“ von Franz Liszt’, „Tarantella“ und „Asturias“ von Isaac Albeniz sowie „La Malagueña“ des Kubaners Ernesto Lecuona.

Ein weltweit gefragter Pianist gibt sich in Wolfach die Ehre: Vladimir Valdivia tritt am 1. März um 18 Uhr im Wolfacher Rathaussaal auf.