Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
21.10.2014

Kreisputzede 2014 - Der Preis geht nach Wolfach

Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich Wolfach mit einer großen Teilnehmerzahl an der Kreisputzede des Ortenaukreises.

Mehr als 300 Schüler und Lehrer, gehüllt in orangene Warnwesten und Arbeitshandschuhe, machten sich am Freitag, den 17.10. auf den Weg, um in und um Wolfach die Straßen und Plätze von herumliegendem Müll zu befreien.

Startschuss zur Kreisputzede in der Herlinsbachschule.

Bereits um 8.30 Uhr trafen sich die Grund- und Förderschüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Pausenhalle der Herlinsbachschule. Bürgermeister Moser gab zusammen mit Rektorin Petra Fränzen und Konrektorin Natascha Hettich den Startschuss zur Müllsammelaktion. Leider machte das Wetter erst mal einen Strich durch die Rechnung, der Regen wollte und wollte nicht aufhören. Im Laufe des Vormittags strömten die kleinen Müllsammler dann hochmotiviert in Scharen durch die Stadt und die Wohngebiete. Einhelliger Tenor war: So viel Müll liegt ja gar nicht rum. Wolfach ist doch insgesamt ein sauberes Städtchen. Typische Ecken und Plätzchen, an denen sich gerne Unrat sammelt, gibt es jedoch in jeder Stadt. Diese wurden gefunden und gesäubert.

Gruppenbild Schwarzwaldverein.



Am Samstag trafen sich dann der Schwarzwaldverein Wolfach mit rund 20 Personen und einige andere motivierte Bürger im Lesesaal des Rathauses um die Aktion fortzusetzen. Während man am Freitag fast ausschließlich links der Kinzig blieb, um möglichst wenig stark befahrene Straßen zu überqueren, nahm sich diese Gruppe die Straßen rechts der Kinzig und den Radweg nach Hausach vor.

Während die einen fleißig Müll aufsammelten, beschäftigten sich andere vor dem Comupter mit der Lösung des Buchstabenrätsels rund um die Kreisputzede. In jeder teilnehmenden Stadt war ein Buchstabe im Sammelgebiet versteckt worden. Alle Buchstaben zusammen ergaben den Lösungssatz. HALT ALLES SAUBER! MACH AUS DEINER UMWELT KEINE UNWELT!

Nicole Schmider mit Kinder Jule Maria und Tim.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicole Schmider aus Wolfach mit ihren Kindern Jule Maria und Tim entschlüsselten den Lösungssatz zuerst und gewannen den Preis für Wolfach: Die Unterstützung für ein Gemeindefest im Wert von bis zu 3000 Euro (z.B. für Werbung, Moderation, DJ, Technik usw.)

Kaum war das Rätsel gelöst, standen auch schon ein Radioteam von Hitradio Ohr und die Gewinner im Lesesaal. Die Freude bei allen Beteiligten war riesengroß. Nach diesem Erfolg schmeckte das von der Stadt gesponserte Vesper allen Helfern umso besser.

Ein herzliches Dankeschön allen, die an dieser Aktion teilgenommen haben.