Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
16.09.2014

Kriminalpolizei berät Senioren im Seniorenzentrum

Immer wieder hört und liest man, dass ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sogenannten Bauernfängern auf den Leim gegangen sind und um Teile ihres Ersparten gebracht wurden.

Der Polizei sind die fiesen Maschen der Betrüger bekannt. Sie hat darauf reagiert mit der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.

Kriminalkommissar Ralf Kaufmann vom Polizeipräsidium Offenburg war im Seniorenzentrum in Wolfach zu Gast und hat die Seniorinnen und Senioren über die Tricks der Betrüger aufgeklärt.
Dabei ging es um verbotene Haustürgeschäfte, um den Enkeltrick, Einbruch, Diebstahl und anderes mehr.

Polizeikommissar Ralf Kaufmann bei seinem Vortrag im Seniorenzentrum

Der Polizist hatte einige Präsentationen parat, wo Situationen aus dem Krimilehrbuch nachgestellt waren.
Das war ein guter Ansatz, um mit den Wolfacher Senioren ins Gespräch zu kommen.

Viele Fragen zeigten, dass auch in unserer Stadt Betrüger tätig sind und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger von Kriminalität betroffen sind.

Jedenfalls war es ein lehrreicher Nachmittag für die ältere Generation unter dem Motto: Die Polizei berät, damit nichts passiert.