Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
21.10.2014

Stadt Wolfach erhält Förder-Medaille der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Monatelang war die Wolfacher Rathausfassade seit Oktober 2012 durch ein Gerüst verhüllt gewesen. Grund hierfür waren aufwendige Sanierungsarbeiten am Sandstein und die Restaurierung der Fassadenmalereien. Insgesamt fielen Kosten für die Sanierung in Höhe von ca. 560.000 € an. Einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung leistete die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Bonn, die die Maßnahme mit 100.000 € förderten.

Margot und Gerold Jaeger, die ehrenamtlichen Vertreter der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Ortskuratorium Neckar - Alb überbrachten Bürgermeister Gottfried Moser am 17.10.2014 eine Bronce-Medaille, auf der die Inschrift: „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der Glücksspirale“ auf die großzügige Unterstützung durch die Stiftung hinweist. Sie soll gleichzeitig aber auch Werbung für die Arbeit der Stiftung sein. Vielen Bürgern – so Gerold Jaeger – sei nämlich nicht bekannt, dass die Stiftung bereits mehr als 4.500 Denkmäler mit einem Betrag von 500 Millionen Euro gefördert habe und neben vielen anderen Aufgaben auch jedes Jahr den Tag des offenen Denkmals organisiere.

Bürgermeister Gottfried Moser bedankte sich herzlich bei den Eheleuten Jaeger und überreichte ihnen den Jahresbericht 2013, in dem die Maßnahme ausführlich beschrieben worden war. Er betonte, dass ohne die Förderung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und weiterer Zuschussgeber die Fassadensanierung nicht so schnell durchgeführt werden können. Bürgermeister Moser versprach, dass die Medaille im Eingangsbereich des Rathauses einen Ehrenplatz erhalten werde.

Gerold Jaeger, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, überreicht Bürgermeister Gottfried Moser (links) die Bronce-Medaille.