Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
21.09.2017

Wassermeister Hubert Decker stellt aktuelle Sanierungsmaßnahmen in der Wasserversorgung vor

Wassermeister Hubert Decker, Bürgermeister Thomas Geppert und Betriebsleiter Peter Göpferich haben in der vergangenen Woche verschiedene Wasserversorgungsanlagen der Stadt Wolfach begangen und begutachtet.


Neben den Hochbehältern „Straßburger Hof“, „Kirnbach Untertal“, „Kirnbach Obertal“, „Vogtsbach“, „Halbmeil“ und „St. Roman“, der „Druckerhöhungsanlage Siechenwald“, den Quellsammelschächten der „Kohler- und Pilferquellen“ in Kirnbach und verschiedenen Druckmindererschächten, wurden von Wassermeister Hubert Decker bei der Begehung schwerpunktmäßig die aktuellen Sanierungsarbeiten in verschiedenen Hochbehältern vorgestellt und erläutert.

Im ersten Halbjahr 2017 wurden in einigen Hochbehältern in Folge von Feststellungen aus der letztjährigen Wasserschau des Landratsamtes die Einstiegsbereiche in die Wasserkammern abgeändert, die Behälterkammern baulich voneinander getrennt und zum Teil in den Behälterkammern PE-Platten aufgebracht. Insgesamt wurden dabei rund 35.000 € in die Hochbehälter und damit die Erhöhung der Versorgungssicherheit investiert.

Wassermeister Hubert Decker erläuterte bei der Begehung auch die umfassende sensible und aufwendige Technik, die sich in den verschiedenen Anlagen „tief in den Wäldern rund um Wolfach“ verbirgt.

Bild 2 Wasser

Bei dieser Begehung wurde erneut deutlich, wie wichtig die Arbeit rund um das lebensnotwendige Gut „Trinkwasser“ ist. Von den zuständigen Mitarbeitern in der Wasserversorgung Wolfach, wird täglich (oft auch in den Nachtstunden) sehr gewissenhafte und vorbildliche Arbeit geleistet, an „vorderster Front“ Wassermeister Hubert Decker (im Bild oben rechts) und sein Stellvertreter Maik Knötig (im Bild oben links).