Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
30.08.2016

Weidezaunprojekt 2016 – erste Zaunanlagen fertig gestellt

Wichtiges Projekt zur dauerhaften Offenhaltung von 16 ha Wiesenfläche

Im Juni vergab der Wolfacher Gemeinderat in öffentlicher Sitzung den Auftrag für das sog. Weidezaunprojekt 2016 an den Unternehmer Markus Wussler Landhandel e.K., aus Gengenbach.

Dieser hat mit seiner Arbeit bereits Anfang August in Kirnbach im Bereich Ritterhof begonnen und die ersten Eckpfosten für die neuen Zaunanlagen gesetzt. Die Zaunbauer kamen zügig voran und konnten deshalb schon vergangene Woche mit der Zaunanlage am Schlössle fortfahren.

Der ein oder andere Anwohner hat vielleicht schon ein lautes Hämmern auf den Weideflächen gehört. Grund hierfür ist eine spezielle Pfahlrammmaschine, die dafür sorgt, dass die robusten Pfähle aus Robinienholz mindestens einen Meter tief in die Erde eingerammt werden. Vor allem die starken Eckpfosten müssen stabil genug sein, um der Zugspannung der Drahtlitzen Stand halten zu können. Da es sich meist um sehr steiles und unwegsames Gelände handelt, kann die Maschine oftmals aber nicht angewendet werden. Hier müssen die Pfähle mit Hilfe von Handbohrern von den Zaunbauern selbst eingeschlagen werden.

Weidezaunprojekt


Pfahlrammmaschine im Einsatz am Vorstadtberg

Wichtig für ein ungehindertes Arbeiten der Zaunbauer ist eine gut vorbereitet Zauntrasse. An dieser Stelle möchte sich die Stadtverwaltung bei allen freiwilligen Helfern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass die Zauntrassen für den Zaunbauer rechtzeitig frei waren. Ein großer Dank gilt vor allem auch den Mitgliedern der „Siedlergemeinschaft Wolfach/ Oberwolfach“, die den Zaunverlauf am Schlössle im Rahmen eines gemeinsamen Arbeitseinsatzes optimal vorbereitet hatten.

Der Zaunbau am Schlössle konnte dadurch Anfang dieser Woche abgeschlossen werden, sodass die ersten Holzpfähle schon am Vorstadtberg installiert wurden. Die Arbeiten am Vorstadtberg werden noch etwa zwei Wochen andauern bis die letzten geplanten Zaunanlagen im Ippichen in Angriff genommen werden können.

Für alle Zaunanlagen zusammen werden im Rahmen des Weidezaunprojektes voraussichtlich Kosten von rund 76.000 € entstehen. 50 % der Zaunbaukosten werden über EU-Mittel gefördert. Die anderen 50 % müssen entsprechend der Flächenanteile von den Grundstückseigentümern getragen werden. Koordiniert wird die Maßnahme von der Stadt Wolfach. Ansprechpartnerin in Landwirtschaftsfragen ist Frau Schmid (Tel.: 07834/8353-26, E-Mail: nicole.schmid@wolfach.de).

Insgesamt kann durch diese Maßnahme, an der die Stadt Wolfach neben dem personellen Aufwand ca. 23.000 € trägt, 16 ha meist steiles Wiesengelände dauerhaft offengehalten werden. Ein ganz großer Dank gilt Robert Pachollek, Thomas Lehmann, Markus Schmider und der Familie Schmid aus Hornberg, die mit ihrer Schaf-, Ziegen- und Rinderbeweidung erheblich zum Gelingen des Projektes beitragen.