22.03.2017

Bevölkerung feiert ihren neuen „Alten Bahnhof“

Gebäude mit Festakt und Tag der offenen Tür offiziell eingeweiht

Am Sonntag, 5. März 2017, wurde die offizielle Einweihung des Alten Bahnhofs gefeiert.

Der Einladung zum Festakt am Vormittag waren u. a. Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei (CDU), die Landtagsabgeordneten Mario Gentges (CDU) und Sandra Boser (GRÜNE) gefolgt. Viele Vertreter der Stadtkapelle und der Musikschule Offenburg/Ortenau, die Vorstandsriege des Fördervereins „Alter Bahnhof und Schlosshalle Wolfach e.V.“, u. a. mit Bürgermeister a. D. Gottfried Moser, und viele Mitglieder des Gemeinderats waren anwesend. Nicht zuletzt nahmen auch die Vertreter der beteiligten Planungsbüros, „kopfarchitekten“, Planungsbüro Schwendemann (Elektrotechnik), Planungsbüro Suhm (Heizung/Lüftung/Sanitär), Statikbüro Sum-Stehle sowie verschiedene Unterstützer und Sponsoren des Sanierungsprojektes teil.

Bürgermeister Thomas Geppert ließ in seiner Ansprache die Projektgeschehnisse, ausgehend vom schwierigen politischen „Reifeprozess“ über die Planungsphase, die „gigantische“ Ehrenamtsleistung bei den Entkernungsarbeiten und schließlich die Um- und Ausbauphase Revue passieren.

Er freute sich, dass sich der Alte Bahnhof dank finanzieller Unterstützung von Bund und Land von rund einer Million Euro sowie den enormen ehrenamtlichen Arbeitsleistungen und den durch den Förderverein erarbeiteten Sponsorengeldern zu einem wahren Schmuckstück gewandelt habe. Das Ortsbild von Wolfach wird mit diesem Gebäude nachhaltig aufgewertet. Die aufgewendeten Gelder von insgesamt rund 2,15 Mio € seien bestens investiert worden, was auch die vielen positiven Rückmeldungen aus den Nutzerkreisen und aus der Bevölkerung zeigten.

Alter Bahnhof Einweihung_Saal(1)

Rund 100 geladene Gäste nahmen am Festakt im „Juwel“ des Alten Bahnhofs, dem großen Probensaal mit dem offenen Dachstuhl und der modernen Beleuchtung, teil.

Damit übergab Bürgermeister Geppert den Alten Bahnhof offiziell seiner neuen kulturellen Bestimmung und wünschte der Stadtkapelle und der Musikschulzweigstelle viel Freude und eine gute Entwicklung in den neuen Räumlichkeiten.
Die Laudatoren, Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei, Geschäftsführer der Stadtkapelle Horst Polus, Geschäftsführer der Musikschule Walter Glunk und Fördervereinsvorsitzender Manfred Schafheutle waren sich in ihren Grußworten im Lob für die Gestaltung und Ausstattung des Gebäudes sowie die enorme Gemeinschaftsleitung einig.

Alter Bahnhof Einweihung_Schlusselubergabe

Thomas Kopf (links), Philipp Zindler (rechts) und Wolfgang Dieterle (2. v. r.) von „kopfarchitekten“ überreichten Bürgermeister Thomas Geppert den symbolischen Schlüssel zum „Schmuckstück“ Alter Bahnhof.

Alter Bahnhof Einweihung_Pfarrer Segnung

Stadtpfarrer Hannes Rümmele und Pfarrer Stefan Voß spendeten dem Gebäude ökumenisch den Segen.

Die musikalische Umrahmung der Feierstunde gestalteten ein Querflöten-Quartett mit Heike Thoma, Kathrin Krichel, Simone Müller und Nadja Schafheutle sowie ein Blechbläser-Quintett mit Raphael Schafheutle, Maximilian Müller, Mathias Lehmann, Johannes Ludwig und Andreas Schamm.

Am Nachmittag wurden die Türen des Alten Bahnhofs dann auch für die interessierte Bevölkerung geöffnet. Dieses Angebot wurde ganz zur Freude der Organisatoren rege angenommen. Geschätzt waren es an die tausend Besucher, die das neue Gebäude besichtigt haben.

Alter Bahnhof Einweihung_Besucher

Beim Rundgang durch das Gebäude zeigten sich die vielen interessierten BesucherInnen von der gelungenen Gestaltung und dem modernen Ambiente begeistert.