22.03.2017

Einladung zur Einwohnerversammlung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie in den letzten Wochen und Monaten immer wieder berichtet, beschäftigt uns die gesetzliche Aufgabe der kommunalen Anschlussunterbringung von Asylbewerbern augenblicklich in hohem Maße. Bekanntlich hat die Stadt Wolfach im Jahr 2017 die für unsere Strukturen hohe Zahl von rund 100 Zuwanderern aufzunehmen und unterzubringen. Dies bedingt vielerlei Organisation im Aufbau der entsprechenden örtlichen Infrastruktur. Vordringlichste kommunale Aufgabe ist zunächst einmal die Bereitstellung von entsprechendem Wohnraum. Hier sind wir die letzten Monate im ständigen Austausch mit dem privaten Wohnungsmarkt, daneben spielen planerische Umgestaltungsmaßnahmen im baulichen Bestand mit ein. Allerdings machen die angekündigten hohen Personenzahlen sowie die bislang bescheidene Rücklaufquote hinsichtlich freier Wohnungsangebote unmissverständlich klar, dass der Bedarf auf diesem Wege nicht annähernd gedeckt werden kann. Neben den geschilderten örtlichen Rahmenbedingungen spielt zudem der Faktor Zeit eine maßgebliche Rolle, da die Verteilung der Asylbewerber aus den sog. Gemeinschafts-unterkünften des Landkreises heraus auf die Städte und Gemeinden monatlich erfolgt (nach einheitlichem Quotenschlüssel bezogen auf EW-Zahl) und wir mittlerweile seit Jahresbeginn in der „Aufschub-Phase“ laufen.

Vor diesem Hintergrund beschäftigen wir uns mit der Einrichtung einer Wohnanlage in Modulbauweise. Dadurch ist eine Aufnahme von uns zugewiesenen Personen vergleichs-weise kurzfristig möglich.

Um die weitere Vorgehensweise aufzuzeigen, aber auch zur allgemeinen Information über die Entscheidungsfindung im Gemeinderat und den aktuellen verwaltungsseitigen Sachstand, möchte ich Sie alle an dieser Stelle einladen zu einer

Einwohnerversammlung
am: Dienstag, 28.03.2017 um 19.00 Uhr
Ort: Feuerwehrgerätehaus Wolfach

In erster Linie soll diese Veranstaltung dazu dienen, Ihnen allen die Hintergründe der aktuellen Überlegungen ausführlich zu erläutern und dann konkret die vorhandenen Standortmöglichkeiten der Wohnanlage aufzuzeigen.

Über die letztliche Festlegung des Standortes beschließt der Gemeinderat nach Abwägung aller Rahmenbedingungen in separater Gemeinderatsitzung.

Da uns dieses weitreichende gesellschaftspolitische Thema auf Ortsebene Stand heute auch in den kommenden Jahren stark fordern wird, erscheint es mir wichtig, Ihnen an diesem Abend einmal einen grundlegenden Überblick über die bisherigen und aktuellen städtischen Planungen und Aktivitäten anzubieten.

Ich freue mich auf rege Teilnahme und wünsche Ihnen zunächst ein schönes Wochenende.

gez.
Thomas Geppert