31.05.2017

Freunde aus Cavalaire-sur-mer zu Besuch in Wolfach

„Vive le Jumelage“ – hieß es von Montag, 22.05.2017 bis Mittwoch, 24.05.2017.
Zwei erlebnisreiche Tage standen für unsere Cavalairer Freunde auf dem Programm.

Kurz nach Ankunft der gut 40 köpfigen Delegation aus Cavalaire-sur-mer wurden die Gäste im „Blauen Salon“ im Wolfacher Rathaus am Montagabend willkommen geheißen. Bürger-meister Thomas Geppert begrüßte viele Freunde und Bekannte aus der Wolfacher Part-nerstadt. Er freute sich sehr, dass so viele Gäste die lange Reise von der Côte d’Azur nach Wolfach auf sich genommen haben um den Schwarzwald im Frühjahr erleben zu können und ein Wiedersehen in ungezwungener Atmosphäre zwischen Vertretern aus Gemeinderat, Part-nerschaftsausschuss der Stadt Wolfach und der großen Gästeschar ermöglicht werden konnte. Der Besuch bot die Möglichkeit alte Freundschaften aufzufrischen und zu festigen und neue Bekanntschaften zu schließen.
Die Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses von Cavalaire, Sylvie Gauthier wünschte sich in ihrer Ansprache, dass das Abenteuer der Partnerschaft mit Wolfach, welches bereits seit 33 Jahren währt, noch lange weitergehe.

Bild1 Cavalaire

von links: Vorsitzende des Ausschusses für Städtepartnerschaft Cavalaire Sylvie Gauthier, Bürgermeister Thomas Geppert, Elke Diekmann (Übersetzerin Stadt Wolfach)

Im Anschluss an den offiziellen Empfang ging es zum gemeinsamen Abendessen mit einem typischen Schwarzwälder Buffet auf den Schornhof nach Halbmeil.

Bild2 Cavalaire

Gemütliches Beisammensein im ehemaligen Kuhstall im Schornhof

Am Dienstagvormittag hatten die Gäste die Möglichkeit etwas auf eigene Faust zu unter-nehmen bevor am Nachmittag unter fachkundiger Führung von Astrid Lehmann in französi-scher Sprache gemeinsam der Karl Wöhrle Weg – „Kirnbacher Bollenhut Talwegle“ hinauf bis zur Kirche bewandert wurde. Unterwegs erklärte sie viel zu Brauchtum und Tradition, zur Bollenhuttracht, zu den Kräutern am Wegesrand und Allgemeines zum Leben im Schwarz-wald. Dies wurde von den französischen Gästen mit viel Interesse verfolgt.

Bild3 Cavalaire

Astrid Lehmann in ihrem Element - aufmerksam verfolgten die Gäste ihren Ausführungen

Unterwegs wurde die Gruppe von Trachtenmädchen Tanja Kiefer an der Jockelesmühle in Empfang genommen. Dort gab es eine Mühlenführung durch Wolfgang Sitzler und die Gäste konnten eine kleine Stärkung zu sich nehmen. Von der Möglichkeit am Wegesrand verschie-dene Edelbrände und Liköre zu verkosten wurde gerne Gebrauch gemacht.

Bild4 Cavalaire

Trachtenmädchen Tanja Kiefer mit den Gästen an der Jockelesmühle

Bürgermeister Philippe Léonelli mit Ehefrau Antoinette aus Cavalaire reisten wegen eines wichtigen Meetings erst am Dienstagnachmittag nach Wolfach. Somit hatte er die Gelegen-heit zum Abschlussabend in das Hotel Hecht in Wolfach zum gemeinsamen Abendessen dazu zu stoßen. Auch der Gemeinderat der Stadt Wolfach gesellte sich am Dienstag nach der Gemeinderatssitzung zu den Freunden.

Bild 5 Cavalaire

Geselliges Abendessen im Hotel Hecht

Am Mittwochmorgen reiste die Gruppe dann weiter. Ein Teil fuhr nach Colmar, andere nach Freiburg und wieder andere verbrachten den Tag im Europapark in Rust, bevor dann die Heimreise angetreten wurde.
Auch Bürgermeister Philippe Léonelli verabschiedete sich am Mittwoch wieder in Richtung Heimat, aber nicht ohne sich von seinem Amtskollegen Thomas Geppert zu verabschieden.
Man freut sich bereits heute auf ein Wiedersehen im Jahr 2018. Es wurde aufgrund der Einladung von Frau Sylvie Gauthier und Herrn Bürgermeister Philippe Léonelli besprochen, dass ein Treffen in Cavalaire-sur-mer vermutlich im Mai 2018 stattfinden soll.