21.06.2017

Gabi Haas mit bronzenem Ehrenteller aus dem Gemeinderat verabschiedet

Bürgermeister Thomas Geppert hat im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 14.06.2017 die ausgeschiedene Stadträtin Gabriele Haas (CDU) aus dem Gremium verabschiedet. In der April-Sitzung hatte der Gemeinderat ihrem Antrag auf Niederlegung des Mandats aus gesundheitlichen Gründen zugestimmt.

Gabi Haas war am 07.06.2009 erstmals in den Gemeinderat gewählt und bei den Kommunalwahlen 2014 wiedergewählt worden. Neben ihren Gemeinderats- und Ausschussfunktionen hatte sie ab November 2015 den Vorsitz der CDU-Fraktion inne gehabt. Ganz besonders engagierte sie sich zudem im Partnerschaftsausschuss der Stadt, wo sie sich auch weiterhin einbringen will.
Bürgermeister Thomas Geppert bedauerte in seiner Ansprache das Ausscheiden von Gabi Haas, betonte aber gleichzeitig, dass die Gesundheit immer vorgehe. Sie sei in ihrer nahezu achtjährigen Amtszeit ein wichtiges Sprachrohr für den Außenbereich gewesen und habe so bei Entscheidungen des Gremiums oft einen wichtigen Beitrag geleistet. Mit großer Freude verlieh er ihr für ihr großes ehrenamtliches Engagement den bronzenen Ehrenteller der Stadt Wolfach.
Dem Dank des Bürgermeisters schloss sich dessen Stellvertreter und Haas ehemaliger Fraktionskollege Peter Ludwig, auch im Namen der anderen Gemeinderatsfraktionen, an. Er zollte ihr großen Respekt für ihr vielfältiges Engagement, darunter auch für die Übernahme des Fraktionsvorsitzes, und bedankte sich für ihre offene und direkte Art.
Ganz bescheiden gab Gabi Haas den Dank an ihre Familie weiter, die ihr stets den Rücken freigehalten habe. Sie bedankte sich zudem bei Gemeinderat, Bürgermeister und der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit. An die Bevölkerung appellierte sie, die nicht immer einfache Arbeit der Gemeinderäte mehr zu würdigen. Entscheidungen fielen keineswegs leichtfertig, sondern stets nach sorgfältiger Abwägung. Hier fehle es manchem an Verständnis und auch an einem respektvollen Umgang mit den einzelnen Räten.

GR Verabschiedung Gaby Haas_ 005

Bürgermeister Thomas Geppert (rechts) verabschiedete Gabi Haas aus dem Gemeinderat und zeichnete sie für ihre Verdienste mit dem bronzenen Ehrenteller der Stadt Wolfach aus. Auch ihrem Ehemann Erwin Haas (links) dankte er für die Unterstützung seiner Frau während ihrer Gemeinderatstätigkeit.