29.03.2018

Silberner Ehrenteller für Manfred Maurer und Ehrenmedaille für Michael Vollmer zum Abschied aus dem Gemeinderat

Bürgermeister Thomas Geppert verabschiedete im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 19.03.2018 die ausgeschiedenen Stadträte Manfred Maurer (SPD) und Michael Vollmer (CDU) aus dem Gremium. In der vorangegangenen Sitzung hatte der Gemeinderat ihren Anträgen auf Niederlegung des Mandats zugestimmt.

Manfred Maurer war am 05.06.2002 erstmals als Nachrücker in den Gemeinderat bestellt und dann bei den Kommunalwahlen 2004, 2009 und 2014 wiedergewählt worden. Er hat sich mehr als 15 Jahre lang für die Belange Wolfachs als Gemeinderat eingesetzt.
Manfred Maurer wollte an einer öffentlichen Verabschiedung aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen. Bürgermeister Geppert verlieh dem „Vollblutpolitiker“, wie er ihn bezeichnete, daher in Abwesenheit den Silbernen Ehrenteller der Stadt für seine vielfältigen Verdienste.

Den Dankesworten des Bürgermeisters schloss sich Fraktionskollege Bruno Heil in Vertretung des urlaubsbedingt abwesenden neuen Fraktionsvorsitzenden Hans-Joachim Haller an. Maurer sei als Kommunalpolitiker nur schwer zu ersetzen, er sei in den Sitzungen immer bestens vorbereitet gewesen und habe sich durch fundierte Rechtskenntnisse ausgezeichnet. Besonderes Augenmerk habe er auf größtmögliche Transparenz bei den Beratungen des Gemeinderats gelegt. Damit habe er immer eine gute Basis für die Fraktionsarbeit geschaffen.

Bürgermeister Thomas Geppert zollte auch dem Engagement von Michael Vollmer großen Respekt. Dieser war im Jahr 2014 mit gerade einmal 19 Jahren in den Gemeinderat gewählt worden. Ein doch außergewöhnlicher Vertrauensbeweis für einen jungen Mann. Auch wenn Michael Vollmer berufsbedingt die Wahlperiode nicht ganz zu Ende bringen konnte, war es Bürgermeister Geppert wichtig, sein ehrenamtliches Engagement angemessen zu würdigen. Daher verlieh er ihm zum Dank die Ehrenmedaille der Stadt Wolfach.

Auch CDU-Fraktionsvorsitzender Peter Ludwig bedauerte Vollmers Austritt. Er dankte ihm für seinen Mut, sich in solch jungen Jahren kommunalpolitisch zu engagieren und würde sich allgemein mehr davon wünschen. Michael Vollmer habe der Fraktion und dem Gremium durch seine Sichtweise und Argumente gut getan.

Verabschiedung Gemeinderat Michael Vollmer

Bürgermeister Thomas Geppert (rechts) und CDU-Fraktionsvorsitzender Peter Ludwig (links) verabschiedeten Michael Vollmer aus dem Gemeinderat.