Hilfsnavigation

Die Seeburg in Kreuzlingen

Kreuzlingen / Kanton Thurgau, Schweiz

Mit über 20.400 Einwohnern ist Kreuzlingen die zweitgrößte Stadt des Kantons Thurgau und die größte Schweizer Stadt am Bodensee. Kreuzlingen bietet ein umfassendes Bildungsangebot, ausgezeichnete Sportmöglichkeiten und eine vielfältige Kulturlandschaft

Zwischen der Stadt Kreuzlingen im Schweizer Kanton Thurgau und der Stadt Wolfach im Schwarzwald besteht seit dem 18. Mai 2003 eine offizielle Partnerschaft. An diesem Tag wurde durch die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Wolfach besiegelt, was eigentlich schon lange Bestand hatte.

Kreuzlingen am Bodensee.

Bereits seit 1947 gab es zwischen Vereinen und Menschen enge Beziehungen mit der Stadt am Bodensee. Als im Nachkriegs-deutschland große Not herrschte, hat der damalige AOK-Direktor Ernst Baral, ein gebürtiger Kreuzlinger, in seiner Heimatstadt um Hilfe nachgesucht. Die Kreuzlinger halfen nicht nur mit Medikamenten, sondern schickten auch Kleidungsstücke, Wäsche und Nahrungs-mittel. Zwischenzeitlich ist aus dieser Hilfsaktion eine enge menschliche und partnerschaftliche Beziehung unter den Vereinen und der Bevölkerung beider Städte erwachsen, was sich in zahlreichen gegenseitigen Besuchen und auch einem regen Austausch auf kommunaler Ebene widerspiegelt.

St. Ulrich Kirche in Kreuzlingen.

Aktivitäten 2015

Wolfach beteiligte sich am Chrüzlinger Fäscht

Ansprechpartner

Dirk Bregger
Hauptamtsleiter, Geschäftsstelle Gemeinderat
Hauptstr. 41
77709 Wolfach

Telefon 07834 / 83 53 36
Fax 07834 / 83 53 39
E-Mail dirk.bregger@wolfach.de
Raum 36

Externer Link: zur Homepage der Stadt Kreuzlingen