Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
Wolfach - Motorradfreundlichste Stadt in Deutschland 2010


Der europaweit einmalige Ehrenpreis  "die motorradfreundlichste Stadt in Deutschland" wird von der MID - Motorradinitiative Deutschland e. V. jährlich an eine Kommune verliehen, die sich mehr als andere für die Belange von Motorradfahrern einsetzt. "Interessant sind für uns umfassende Konzepte, die über das Einrichten von ein paar Motorradparkplätzen in der Innenstadt hinausgehen", sagt Rolf "Hilton" Frieling, der erste Vorsitzende der MID.

Aus zahlreichen Bewerbungen wurde in diesem Jahr Wolfach als Preisträgergemeinde ausgewählt. Die Jury beeindruckte neben den obligatorischen kostenlosen Motorradparkplätzen vor allem das umfassende Beratungs-, Informations- und Hilfsangebot der Tourist-Info für Motorradfahrer, das breite Angebot an motorradfreundlichen Unterkünften und das ausgereifte Konzept des Schwarzwald-Bikerweekends. Letzteres wird, ganz im Sinne der Ziele der MID, in den kommenden Jahren einen noch stärkeren Akzent beim Thema Verkehrssicherheit setzen. Das Schwarzwald-Bikerweekend finden, nächstes Jahr bereits zum 15. Male, jedes Jahr am Wochenende von Fronleichnam, statt.

  

Tourguides
Urkunde an Moser

 

 

 

 

 

 

 

Eine Abordnung der Wolfacher Tourguides unter Führung von Bürgermeister Gottfried Moser und Gerhard Maier von der Tourist-Info hat am Samstag, den 07.08.2010 den Preis überreicht bekommen. Diese Auszeichnung wurde im Rahmen des 12. Hambacher Bikerfests von der MID überreicht.

Urkunde auf Motorrad
In seiner Festrede betonte der 1. Vorsitzende der MID, Rolf Frieling, dass Wolfach stolz auf diese Auszeichnung sein könne, denn es habe sich gegen strake Konkurrenz durchgesetzt. Der Preis soll ja zur Nachahmung animieren und ,dass dies funktioniert, zeige die steigende Zahl der Bewerbungen. Sieben Geimeinden von Eckernförde bis Garmisch haben diese Auszeichnung bereits erhalten u. a. die Stadt Todtnau im Jahr 2009.

 

 Zurück

 

 

 

 

Untertitel

Ansprechpartner

Bürgerbüro Wolfach
Hauptstr. 41
77709 Wolfach

Telefon 07834 / 83 53 13
Fax 07834 / 83 53 59
E-Mail buergerbuero@wolfach.de