Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
19.09.2006

Route des Maitres Oldtimer Ralley


Route des Maitres Oldtimer Ralley

Rock & Roll-Legende Peter Kraus besuchte Wolfach


Vergangenen Samstag machten die Teilnehmer der "Route des Maitres Oldtimer Ralley" nur ganz kurz halt in der Wolfacher Innenstadt. Das war für viele Oldtimerfans ein Grund, sie gebührend zu empfangen und die wunderschönen historischen Fahrzeuge und ihre Fahrer zu begrüßen. Anstatt eines roten Teppichs befuhren die dreißig Autos die schöne Wolfacher Pflasterstraße und wurden am Stadttor von Bürgermeisterstellvertreter Manfred Schafheutle, Kathrin Zimmermann von der Tourist-Info und Trachtenträgern von der Kirnbacher Kurrende freundlich begrüßt.

Kleine Bollenhüte und eine Tüte mit Wolfacher Werbematerialien gab es neben dem wichtigen Tourstempel als kleine Aufmerksamkeit.


Einen solch freundlichen Empfang hatten die Fahrer gar nicht erwartet und beim Anblick der schönen Trachten zückten sie schnell ihre Fotoapparate. Das sich unter den Teilnehmern der Ralley auch ein Prominenter befand, verbreitete sich in Wolfach wie ein Lauffeuer. Als Peter Kraus dann in seinem knallroten BMW Cabrio durch die Altstadt fuhr, herrschte sofort Volksfeststimmung.

Für viele Touristen wird dies wohl eine der schönsten Urlaubs-Erinnerungen sein. Glänzende Oldtimer, die Trachtenträger und dann noch eine Rock & Roll-Legende. Sie wussten nicht mehr, wohin sie zuerst schauen sollten und auch die Marktgäste vergaßen kurz das Einkaufen. Auch wenn die Oldtimerbesatzungen leider keine Zeit hatten, konnten sie doch schnell von so manchem schwarzwaldtypischen Erlebnis berichten. So waren sie erst mit einstündiger Verspätung ins Wolftal gekommen, weil sie durch Baumfällarbeiten aufgehalten wurden. Der Korso kam übrigens aus Baden-Baden. Hier trafen sich die Oldtimerliebhaber zur 5-Sterne-Oldtimer-Rallay und so versprühten sie auch bei der Fahrt über den Kürbismarkt der Landfrauen ein wenig Luxus. Ein Charmeur kaufte im Vorbeifahren kurzerhand ein kleines Blumengebinde, um es den Damen an der Stempelhaltestelle freudestrahlend zu überreichen. Neben den schönen Karossen beschäftigte die Tourteilnehmer vor allem ein Thema. Was bedeuten die verschiedenen Farben der Bollenhüte? Mit neuem Wissen über das Schwarzwälder Brauchtum ausgestattet ging es weiter an den Vierwaldstätter See in Vitznau, der Endpunkt der Reise war dann wieder Baden-Baden. Sie befuhren nur schöne Nebenstraßen, so konnten sie die Landschaft und viele eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten genießen.

Bild und Text von Anke Bauer

19.09.2006