Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
07.11.2006

Wolfacher Jugendgemeinderäte schnuppern Berlinger Luft


Wolfacher Jugendgemeinderat

Jugendgemeinderäte schnuppern Berliner Luft


Frühzeitig am 02. November 2006 machten sich die Wolfacher Jugendgemeinderäte zusammen mit einigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung auf den Weg nach Berlin. Für einige der Jugendgemeinderäte war es der erste Besuch in der Bundeshauptstadt überhaupt. Und es standen nicht nur touristische Höhepunkte von Berlin auf dem Programm, sondern auch echte gemeinschaftskundliche Allgemeinbildung.


Bei dem Besuch in der Landesvertretung von Baden-Württemberg erfuhren die Mitglieder des Jugendgemeinderates viel über die formellen und repräsentativen Aufgaben der Landesvertretung in Berlin. Und in einem Gespräch mit Andreas Mom, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter von Siegfried Kauder, lernten die Berlin-Fahrer die anstrengende und umfassende Arbeit unseres Bundestagsabgeordneten kennen. Klar, dass die Jugendgemeinderäte natürlich auch ausführlich das Reichstagsgebäude besichtigen konnten.

Die Befürchtung der Jugendgemeinderäte, dass eine Stadtrundfahrt einfach nur langweilig und zum Einschlafen ist, war vollkommen unbegründet. Und das lag sicherlich nicht nur am schönen Wetter, sondern vor allem an Agnes Nöll, einer Wolfacherin, die schon seit vielen Jahren in Berlin wohnt. Sie zeigte den jungen Wolfachern die wichtigsten Berliner Sehenswürdigkeiten und brachten ihnen durch die Schilderung von Einzelschicksalen vieler DDR-und BRD-Bürger die Zeit und das Leben im geteilten Berlin sehr nahe.


Dass der Besuch einer Bundeshauptstadt ganz schön anstrengend sein kann, spürten die jungen Kommunalpolitiker schon bald. Deshalb hatte Martina Hanke von der Stadtverwaltung, die die Fahrt organisiert hatte, auch genügend Zeit zum Relaxen

eingeplant. Und so konnten die Jugendgemeinderäte sich beim Besuch des Spiels der "Berliner Eisbären", bei der Aufführung von "Stomp" und dem Konzertbesuch bei den Berliner Philharmonikern auch wieder erholen.
Und da waren dann noch der Bummel über den Ku`damm, ein "Kanzlerfilet" in der "Ständigen Vertretung", Shoppen im KaDeWe, ein Trainingsbesuch bei Herta BSC, Nofretete im Ägyptischen Museum, eine "Berliner Weiße" am Prenzlauer Berg, ganz viel U-Bahn-Fahren und, und, und.

Am Sonntag abend dann zurück in Wolfach waren die Berlin-Fahrer einer Meinung "Berlin ist riesig und einfach klasse !"