Hilfsnavigation

Konzertflügel im Rathaussaal

„STADTRADELN Wolfach 2023“

Ehrung des besten Teams und der aktivsten Einzelradelnden am Freitag, 16.06.2023 im Foyer des Rathaussaals Wolfach

Nach der erfolgreichen ersten Teilnahme an der internationalen Kampagne „STADTRADELN“ im September 2022 hat die Stadt Wolfach in diesem Jahr zum zweiten Mal an der sportlichen Aktion des Klima-Bündnisses teilgenommen. Nach dem Motto: „Auf die Räder, fertig, los!“ hieß es vom 08.05. – 28.05.2023 in Wolfach und dem gesamten Ortenaukreis gemeinsam Radkilometer sammeln, ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz setzen und gleichzeitig der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun.

Nach Ablauf des Aktionszeitraums konnte nun eine positive Bilanz für Wolfach gezogen werden: 219 aktive Radelnde legten in 11 Teams insgesamt 45.413 km zurück! So wurde im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl verzeichnet und die Gesamtkilometeranzahl mehr als verdoppelt. Laut einer Berechnung auf der „STADTRADELN“-Homepage entspricht die zurückgelegte Gesamtstrecke einer Vermeidung von etwa 7 t CO2.

Am vergangenen Freitag fand die Ehrung des besten „STADTRADELN“-Teams mit den aktivsten Mitgliedern sowie der drei besten Einzelradelnden statt. Bürgermeister Thomas Geppert hatte dazu die Radelnden zu einem kleinen Empfang in das Foyer des Rathaussaals eingeladen.

Nach einem kurzen Rückblick auf seine „Sportliche Feierabendradtour“ am 22.05.2023 zum Vollmershof im Übelbach ging Bürgermeister Thomas Geppert auch schon zu der diesjährigen „STADTRADELN“-Statistik für Wolfach und somit zum offiziellen Teil mit den Ehrungen über:

In der Teambewertung konnte, wie auch bereits 2022, das „Team Milazzo“ die Bestplatzierung erzielen. Zur vergleichbaren und fairen Beurteilung wurde hierbei die Pro-Kopf-Kilometer-Auswertung betrachtet. Die vierköpfige Mannschaft um Helga und Vincenzo Milazzo, Volker Wurster und den in diesem Jahr noch neu hinzugekommenen, Bernd Wernet, aus Kirnbach legte im Aktionszeitraum 2.360 Kilometer zurück, was einer Durchschnittsleistung von 590 geradelten Kilometern pro Teammitglied entspricht.

Als bester Einzelradler wurde Tobias Ganter aus Wolfach (Team Bike-Park-Wolfach) mit 1.083 gefahrenen Kilometern gekürt. Platz 2 belegte Simon Gaiser aus Biberach (Team Bike-Park-Wolfach) mit 1.071 zurückgelegten Radkilometern. Der „Bronze-Platz“ erradelte Thilo Schwarz aus Oberwolfach (Team Bike-Park-Wolfach) mit 1.008 Kilometern.

Stadtradeln 2023 - Ehrungen

Ehrung mit Übergabe der Urkunden und Präsente für die Aktion „Stadtradeln Wolfach 2023“:
v.l. Simon Vollmer (Leiter der Tourist-Information), Tobias Ganter, Thilo Schwarz, Volker Wurster, Vincenzo und Helga Milazzo sowie Bürgermeister Thomas Geppert.
Es fehlen Bernd Wernet (Team Milazzo) und Simon Gaiser (Team Bike-Park-Wolfach)

Bürgermeister Thomas Geppert dankte allen Teilnehmenden für die sportliche Leistung innerhalb der Aktionswochen und auch darüber hinaus. Als kleine Anerkennung überreichte er neben Ehrungsurkunden für das Team einen Vesperkorb und für die Einzelradelnden ein Vesperbrettchen der Stadt Wolfach mit passendem Messer und regionalen Köstlichkeiten - „Die Vesperspezialitäten sollen allen Teilnehmenden wieder neue Kraft für viele weitere sportliche Aktivitäten geben“.

Darüber hinaus wurde die „STADTRADELN-Ehrung“ in einem Eintrag in das Jahrbuch der Stadt Wolfach festgehalten.

Stadtradeln 2023 - Eintrag Jahrbuch

Vincenzo Milazzo mit Bürgermeister Thomas Geppert beim Eintrag in das Jahrbuch der Stadt Wolfach.

Zum Ende der Veranstaltung hatte Bürgermeister Thomas Geppert bereits angekündigt, dass sich die Stadt Wolfach auch im kommenden Jahr wieder am „STADTRADELN“ beteiligen wird. Der genaue Aktionszeitraum stehe aktuell jedoch noch nicht fest, aber wird terminnah wieder beworben werden.

Stadtradeln 2023 - Ergebnisübersicht

21.06.2023 

Ansprechpartner

Tourist-Information
Hauptstr. 41
77709 Wolfach

Telefon 07834 / 83 53 53
Fax 07834 / 83 53 59
E-Mail wolfach@wolfach.de