Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
09.05.2019

Bollenhut-Talwegle in Kirnbach - für Radfahrer gesperrter Wanderweg

k-Bollenhutweg1

Im Frühjahr 2017 wurde das Bollenhut-Talwegle in Wolfach-Kirnbach eröffnet. Bürger haben diesen Weg in einer Gemeinschafts-Aktion in vielen Ehrenamtsstunden liebevoll angelegt und gestaltet. Seitdem erfreut sich der Wanderweg sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern großer Beliebtheit. Mit viel Herzblut und in großer Eigeninitiative erhalten und pflegen weiterhin ehrenamtliche Wegpaten den Weg und seine Beschaffenheit am Kirnbach.

Auch auf Bitten der Bevölkerung weisen wir daher ausdrücklich darauf hin, dass das Bollenhut-Talwegle ausschließlich ein Wanderweg und für Radfahrer/Mountainbike-Fahrer gesperrt ist. Dies wird vor Ort durch entsprechende Beschilderung geregelt.

k-Bollenhutweg2

Neben der Gefährdung der Wanderer, insbesondere Kinder, die auf einen Radverkehr freien Wanderweg und entsprechende Sicherheit vertrauen, hat die Nutzung durch Mountainbiker und Fahrradfahrer auch eine Beschädigung des Weges zur Folge. Das grobe und tiefe Profil der Räder verursacht tiefe Spuren im Belag, so dass der Weg beim nächsten Regen ausgeschwemmt wird. Die Beschaffenheit des Bollenhut-Talwegles verschlechtert sich dadurch stetig.

Ebenfalls ein großes Ärgernis ist Hundekot, der auf den landwirtschaftlich genutzten Flächen entlang des Bollenhut-Talwegles und auf dem Weg selbst verrichtet und nicht entfernt wird. Für die Beseitigung wurden entlang des Weges eine Vielzahl an sog. Hundestationen und Abfallbehälter aufgestellt. Zusätzlich können Hundekotbeutel kostenlos beim Bürgerbüro der Stadtverwaltung Wolfach abgeholt werden.

Diese zusätzliche Pflege des Wanderweges kann vermieden werden, wenn sich alle im gegenseitigen Respekt an die geltenden Regelungen halten. Sowohl im eigenen Interesse als auch im Interesse der Mitbürger bitten wir um Beachtung, damit uns das Kirnbacher Bollenhut-Talwegle noch lange erhalten bleibt.