Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
12.12.2019

Das Wolfacher Rathaus als Modell

Ein Wolfacher Wahrzeichen zum Verschenken oder selber behalten

Originalnachbildungen historischer Gebäude sind beliebte Sammelobjekte und besonders zur Weihnachtszeit entstehen daraus in manchen Wohnzimmern ganze Miniaturdörfer und –städte. Mit dem Modell des Wolfacher Rathauses bieten wir den Sammlern und allen Freunden dieses stadtbildprägenden Gebäudes einen ganz besonderen, hochwertigen und exklusiven Hingucker in einer limitierten Auflage.

k-Rathausmodell 1



Die Miniatur wurde in Litauen, einer Hochburg dieser Handwerkskunst, in Handarbeit gefertigt. Entsprechend lang war die Vorlaufzeit des Projekts. Bereits im letzten Winter entstand die Idee in der Verwaltung. Zusammen mit dem Lieferanten wurden ab Januar Details geklärt und Fotos und Zeichnungen mit den genauen Maßen des Gebäudes zugeschickt. Daraus entstand ein erstes Modell, aufgrund dessen die Produktionsfreigabe erfolgte. 10 Monate nach Projektstart wurde schließlich eine große Palette ins Rathaus geliefert.

k-Rathausmodell 2


Für die Produktion wurde ausschließlich litauischer Ton verarbeitet. Alle Materialien entsprechen EU-Standards. Der ganze Fertigungsprozess wurde handwerklich durchgeführt. Jedes Modell ist ein einzigartiges Unikat und wurde nach der Trocknung gebrannt, glasiert und nochmals bei 1000 Grad gebrannt. Mit besonderer Sorgfalt wurden die charakteristischen Details des Gebäudes herausgearbeitet. Sogar die Wappen am Rathausbalkon sind erkennbar. Lediglich bei der rechten Gebäudeseite, die wegen des direkt angebauten Nachbarhauses im Original größtenteils gar nicht sichtbar ist, wurden Fantasiefenster eingesetzt, um eine große kahle Wandfläche zu vermeiden.

Insgesamt wurden 50 Modelle angefertigt, wovon nur ein Teil in den freien Verkauf geht. Der Stückpreis beträgt 95 Euro. Das Miniatur-Rathaus kann von innen mit einem Teelicht oder elektrisch beleuchtet werden (Beleuchtung nicht im Lieferumfang enthalten). Das Modell ist 24 cm breit und bis zur Turmspitze 24 cm hoch.

Der Verkauf erfolgt ab sofort in der Tourist-Information Wolfach (Mo. – Fr. 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr, Do. bis 18:00 Uhr).