Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
06.06.2019

Der Mai stand im Zeichen der Städtepartnerschaften

Im Wonnemonat konnten wir in Wolfach gleich zwei hochkarätige Besuchergruppen aus unseren Partnerstädten begrüßen. Vom 7. bis 9. Mai waren 35 Gäste aus Cavalaire mit Bürgermeister Philippe Leonelli an der Spitze zu einem Kurzbesuch in der Stadt. Das lange Wochenende über Christi Himmelfahrt nutzten 36 Mitglieder des Vereins Städtepartnerschaften aus Kreuzlingen für das jährliche Wanderwochenende in Wolfach.

Offizielle Delegation aus Cavalaire

k-Cavalaire (1)

Festbeflaggung zum offiziellen Besuch der Delegation aus Cavalaire

Die Gruppe aus Cavalaire wurde von Bürgermeister Thomas Geppert bei einem zünftigen Grillabend auf dem Äckerhof im Schwarzwald willkommen geheißen.

k-Cavalaire (2)

Willkommensabend auf dem Äckerhof

Der zweite Tag des Aufenthalts diente dem Kennenlernen der Umgebung. Mit dem Bus ging es zunächst ins Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof und dann zu einer Gemarkungsrundfahrt über das Kirnbachtal und die Grub nach Halbmeil und weiter durch das Sulzbächle nach St. Roman. Nach dem Mittagessen im „Adler“ führte die Tour durch den Übelbach zurück in die Stadt und zur Dorotheenhütte mit Besichtigung der Produktion.

k-Cavalaire (3)

Gruppenbild mit Trachten. In der ersten Reihe in der Mitte die Bürgermeister Philippe Leonelli und Thomas Geppert mit Ehefrauen.

Bei einem offiziellen Empfang der Stadt im Rathaussaal erneuerten die beiden Bürgermeister die Städtepartnerschaft anlässlich des 35jährigen Bestehens durch Unterzeichnung einer Urkunde. Ein Abendessen im „Hecht“ rundete das Programm ab. Am folgenden Morgen setzten die Gäste ihre Reise mit einem Besuch der Champagne fort.

k-Cavalaire (4)

Beim Empfang im Rathaussaal wurde die seit 35 Jahren bestehende Städtepartnerschaft mit einer Urkunde bekräftigt und erneuert.

Verein Städtepartnerschaften aus Kreuzlingen

Das Wanderwochenende des Vereins Städtepartnerschaften ist schon zu einer kleinen Tradition geworden. 36 Wanderfreunde, so viele wie noch nie, reisten am vergangenen Donnerstag mit dem Präsidenten Patrick Wiget und dem Ressortleiter Wolfach, Simon Boss, an der Spitze nach Kirnbach an, wo sie von Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses herzlich begrüßt wurden. Der erste Spaziergang führte zum Fest des Schwarzwaldvereins an der Jockeleshofmühle, wo die freundschaftlichen Bande zu den Wolfacher Wanderern bei gutem Essen und Trinken gepflegt und erweitert wurden.

k-Kreuzlingen (1)

Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Wanderern aus Kreuzlingen und dem Schwarzwaldverein Wolfach wurden beim Fest an der Jockeleshofmühle aufgefrischt.

Am Freitag folgte ein Ausflug nach Durbach mit Wanderung über den Premiumweg Durbacher Weinpanorama. Der Gang durch die Rebberge, die weiten Ausblicke in die Rheinebene und bis zu den Vogesen und die hervorragende Gastronomie am Weg hinterließen viele positive Eindrücke bei den Gästen. Zum Abschluss des Tages genoss die Gruppe das besondere Flair des Durbacher Weinfests und die große Auswahl an den Weinständen der örtlichen Erzeuger.

k-Kreuzlingen (2)

Durbachs Touristikchef Simon Vollmer überraschte die Wanderer am Plauelrainer Köpfle mit kühlem Wein und stellte den Weinbauort Durbach vor.

Die Samstagswanderung führte zu zwei beliebten Wolfacher Wanderzielen. Nach einem kernigen Anstieg zum Spitzfelsen überraschten dort Anni und Manfred Schafheutle die Wanderer mit kühlen Getränken, Brezeln und Bratwürsten.

k-Kreuzlingen (3)

Der Spitzfelsen mit der Verpflegungsstation des Schwarzwaldvereins war die erste Station bei der Wanderung am Samstag.

An der nächsten Station, der Hohenlochenhütte, hieß Vorsitzender Siegbert Armbruster die Gruppe an der vereinseigenen Hütte herzlich willkommen und stellte das Podhaus als offene Übernachtungsmöglichkeit und den neuen Anbau an die Hütte vor.

Das Hüttenteam bewirtete die Gäste mit Gulaschsuppe, Getränken, Kaffee und Kuchen.

k-Kreuzlingen (4)

Höchster Punkt der Wanderung und gleichzeitig Station für eine ausgiebige Rast war die Hohenlochenhütte des Schwarzwaldvereins Wolfach.

Nach den zwei anstrengenden Wandertagen folgte am Sonntag noch ein Spaziergang vom „Kirnbacher Hof“ in die Innenstadt zum Besuch der Fotoausstellung Bolly-Hood im Museum und einem gemütlichen Ausklang im Bistro „Flößerpark“.