Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
15.07.2021

Ehrenamtliches Projekt „Neues Dach für das Flößerpavillon“

Am Freitag, 10.07.2021 haben die Initiatoren Thomas Schmider und Dieter Jehle das Projekt „Überdachung Flößerpavillon“ gestartet. Nachdem am Freitag in 4 Stunden das Gerüst aufgestellt wurde, haben sie zusammen mit 5 ehrenamtlichen Helfern (Tim Schmider, Thomas Mosmann, Andreas Hauer, Vitus Kessler, Thomas Kopp) am Samstagmorgen um 8 Uhr begonnen, die Grundschalung auf die bestehende Metallkonstruktion zu montieren.

k-Neues Dach Flößerpavillon (9)

(von li. Oben Thomas Schmider, Thomas Mosmann, Bürgermeister Thomas Geppert, Tim Schmider, Dieter Jehle, Vitus Kessler, Thomas Kopp)


„Aus einer Bierlaune heraus“, haben Thomas Schmider und Dieter Jehle beschlossen, dieses neue Projekt in Angriff zu nehmen. Die erste Dachkonstruktion des Pavillons – eine feste Plane, die durch die Mitarbeiter des Bauhofs jeweils für die Sommermonate montiert und im Winter zum Reinigen abmontiert wurde – war verbraucht. Die finanziellen Mittel für eine dauerhafte Überdachung aus Holz wurden in den letzten Jahren im Haushalt nicht eingestellt.

Im Januar dieses Jahres hat Thomas Schmider mit Förster Ulrich Wiedmaier im Stadtwald die Bäume für diese Bedachung markiert. Nach dem Schlagen (2 Tage) und Sägen der Bäume durch die Firma Holzbau Thomas Schmider, ist das Material in der Trocknungsanlage im Sägewerk in Reichenbach getrocknet und anschließend gerichtet worden.

Bürgermeister Thomas Geppert lobte solch ein großes ehrenamtliches Engagement und diese vorbildliche Schaffenskraft von Thomas Schmider und Dieter Jehle sowie allen beteiligten den Helfern. Beide (Schmider, Jehle) sind immer wieder in ehrenamtliche Projekte involviert. So hat Dieter Jehle z. B. in diesem Jahr zusammen mit der Siedlergemeinschaft zwei neue Wanderwege (große und kleine Siedlerschleife) konzipiert und mit Helfern die Wegarbeiten durchgeführt. Im Zusammenhang mit diesen Wegearbeiten haben Sie in mehreren Arbeitseinsätzen den Brunnen und den Platz im Steffelsbach neugestaltet und so ein schönes Kleinod geschaffen. Die Siedler mit Unterstützung durch den Schwarzwaldverein werden in den nächsten Wochen diese Wege ausschildern. Beide Wege führen am neugestalteten Siedlerbrunnen vorbei.

Nicht nur der Arbeitseinsatz, auch die Sponsoren werden bei diesen Projekten durch die beiden Initiatoren Thomas Schmider und Dieter Jehle organisiert. Sponsoren für die Überdachung des Flößerpavillons sind: Baustoffe Seeger, Wolfach – Schweißband für die Dachfläche von 80 m², Wöhrle Baustoffe, Gutach – Bitumenschindeln und nicht zu vergessen Forstbetrieb Thomas Schmider - Transport des Holzes zu den verschiedenen Stationen, wie Trocknungsanlage und wieder zurück nach Wolfach. Die Dachrinne wird von Mitarbeitern des Bauhofes gerichtet.

Bürgermeister Thomas Geppert: “Vor 3 Wochen wurde ich telefonisch von Dieter Jehle über den Arbeitsbeginn des Projekts informiert. Es ist unglaublich toll wie sich dann auch immer wieder Helfer finden, um die beiden zu unterstützen.“

Für das leibliche Wohl der Helfer haben die Ehefrauen, die Stadt Wolfach und auch spontane Spender, wie z. B. der Wirt vom Flößercafé und auch Gäste gesorgt.

Für die Fertigstellung des Dachs werden noch mehrere Abende oder Samstage notwendig sein. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Vergelt’s Gott für diese tolle Leistung!