Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
14.11.2019

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am kommenden Sonntag, den 17. November 2019 ist Volkstrauertag.

Der Volkstrauertag wurde als Gedenktag für die Kriegstoten des Ersten Weltkriegs eingeführt, auf Vorschlag des kurz zuvor gegründeten „Volksbundes der Deutschen Kriegsgräberfürsorge“. Der Tag stand als Zeichen der Solidarität derjenigen, die keinen Verlust zu beklagen hatten, mit den Hinterbliebenen der Gefallenen.

Die Einbeziehung der aktuellen Geschehnisse weltweit soll uns an unsere Aufgabe erinnern, aus den Lehren der älteren und jüngeren Geschichte, die Fähigkeit zur Versöhung und die Instrumente zur Föderung eines gerechten Friedens zu entwickeln.

Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens und des Nachdenkens, ein Tag der Erinnerung, des Mitgefühls und der Verbundenheit über die Generationen hinweg. Ein Anrecht auf unsere Solidarität haben auch all jene Frauen und Männer, die gegenwärtig in Auslandseinsätzen ihre Gesundheit und ihr Leben riskieren.

An diesem Tag werden auf den Friedhöfen in Wolfach, Kirnbach und St. Roman sowie am Ehrenmal Kränze niedergelegt.

Die zentrale Gedenkfeier findet in diesem Jahr anschließend an den Gottesdienst (Beginn des Gottesdienstes um 10 Uhr) in der Kirche in St. Roman statt.

k-Volkstrauertag

Programm:

  • Liedvortrag des Männergesangvereins Bergecho
  • Vortrag von Schüler/-innen der Realschule
  • Liedvortrag des Männergesangvereins Bergecho
  • Ansprache Bürgermeister Geppert, Totenehrung
  • Liedvortrag des Männergesangvereins Bergecho
  • Besuch des Ehrengrabes im Anschluss an die Gedenkfeier


Im Namen der Stadt Wolfach darf ich die Bevölkerung zur Gedenkfeier in die Kirche und zur anschließenden Kranzniederlegung auf dem Friedhof in St. Roman herzlich einladen.

Thomas Geppert
Bürgermeister