Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
22.09.2022

Glasfaserausbau mit der Fa. Unsere Grüne Glasfaser (UGG)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Gemeinderat hat am 11. Juli 2022 entschieden, mit dem Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser (UGG) eine Kooperationsvereinbarung für den Glasfaserausbau in den verdichteten Kernbereichen Wolfachs zu unterzeichnen.

Gemeinsam arbeiten wir am Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes, wobei die UGG in Teilbereichen eigenwirtschaftlich dessen Herstellung übernimmt und das Netz dann an interessierte Betreiber verpachtet.

Ob Homeschooling, Homeoffice, Onlineshopping oder Freizeitvergnügen, die Entwicklung der digitalen Welt schreitet spürbar voran. Unsere Grüne Glasfaser bietet dafür mit der Glasfaser-Technologie den bestmöglichem Netzzugang.

Die UGG wird in den kommenden Wochen auf verschiedenen Wegen ausführlich zum Projekt und den Möglichkeiten zur Anbindung an das zukunftssichere Kommunikationsnetz mit einem Glasfaser-Hausanschluss informieren.

Bereits am 06. Oktober 2022 findet um 19:00 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Festhalle Wolfach statt, die sich vorwiegend an die Gebäudeeigentümer*innen richtet.

Folgende Themen werden in der Informationsveranstaltung behandelt:

  • Wer ist UGG und welche Vorteile bietet Glasfaser?
  • Wo baut die UGG aus und wie läuft der Glasfaserausbau ab?
  • Was muss man tun, um einen Hausanschluss zu erhalten und was kostet das?
  • Welche Internetanbieter und Tarife stehen zur Verfügung?

Die betreffenden Gebäudeeigentümer*innen erhalten unsere heutige (Vorab-)Information auch schriftlich. Zudem wird die UGG noch persönliche Einladungen zur Veranstaltung verschicken.

Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligen und wir mit breitem Interesse an Netzanschlüssen eine gute Lösung für Wolfach finden.

Herzlichst
gez.

Ihr
Thomas Geppert
Bürgermeister

Logo Stadt