Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
01.04.2021

Kreisverbandsversammlung des Gemeindetages B.-W.

Digitaler Austausch der Ortenauer Bürgermeister/Innen

Am vergangenen Mittwoch fand die Frühjahrs-Versammlung des Kreisverbandes Ortenau (Gemeindetag Baden-Württemberg) unter Leitung des Vorsitzenden Thomas Geppert, Bürgermeister der Stadt Wolfach statt. Aufgrund der pandemischen Lage war der Austausch im digitalen Format angesetzt.

Es wurden die derzeit beherrschenden Themen besprochen, wobei die Versammlung unter der Überschrift  eines breiten Austauschs der kommunalen

(Bürgermeister-)Seite mit dem Landkreis stand.

Virtuell zugeschaltet waren dazu zunächst Herr Landrat Frank Scherer sowie der erste Landesbeamte Herr Dr. Stoermer, um die aktuellen Fragestellungen rund um den Themenkomplex „Corona Aktuell“ gemeinsam zu beleuchten.

Im Weiteren ging es auch um fachspezifischen Dialog in konkreten Fallbeispielen, die aus dem Kreis der Bürgermeister vorgebracht wurden.

Als zweiter großer inhaltlicher Punkt stand die kreisweite Darlegung der Planungs- und Ausbaustrategie in Bezug auf die Breitbandanbindung im Programm. Hier erfolgte eine Präsentation seitens des Geschäftsführers der Breitband Ortenau GmbH & Co.KG.

Vonseiten des Kommunalversicherers, BGV Karlsruhe erfolgte ein Kurzvortrag zu haftungsrechtlichen Fragen bzgl. der kommunalen Verkehrssicherungspflichten.

Bürgermeister Geppert zeigte sich mit Blick auf den Veranstaltungsverlauf positiv:

„Es war für alle Beteiligten in diesem recht großen Kreis einmal mehr eine neue Erfahrung, auch für mich in meiner Funktion als Moderator der Runde am Bildschirm. Es war inhaltlich für alle Beteiligten ein wertvoller Austausch bei gutem Organisationsablauf via Onlinekonferenz“.

Die nächste Zusammenkunft in dieser Runde wird Mitte Mai erfolgen, dann nach Möglichkeit in Präsenzform, wozu der Vorsitzende dann einmal gerne alle Kolleginnen und Kollegen der Kreisverbandsversammlung in die Festhalle nach Wolfach einladen möchte.

Kreisverbandsversammlung Gemeindetag 31-03-2021