Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
17.07.2019

Landrat Frank Scherer zu Besuch auf dem Floßhafenfest

Am vergangenen Sonntag haben Bürgermeister Thomas Geppert und die Wolfacher Kinzigflößer Landrat Frank Scherer zur historischen Floßfahrt eingeladen. Bürgermeister Thomas Geppert begrüßte ihn zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Rathaus. Bei einem kleinen Umtrunk haben er und seine Familie sich in das Jahrbuch der Stadt Wolfach eingetragen.

k-Landrat Bild 1

Die Wolfacher Kinzigflößer, Landtagsabgeordnete Frau Sandra Boser und der Gemeinderat freuten sich, den Landrat und seine Familie in diesem Jahr begrüßen zu dürfen. Nach der Stärkung beim traditionellen Flößeressen machten sich über 20 Flößer zusammen mit ihrem Gast und mit Bürgermeister Geppert auf zur historischen Floßfahrt.

k-Landrat Bild 2

Für den Landrat war es die zweite Floßfahrt auf der Kinzig. Erst im Mai war er mit den Schiltacher Flößern unterwegs. Für ihn ist die Tradition der Schwarzwälder Flößerei ein wichtiges Kulturgut das unbedingt aufrechterhalten werden sollte.

k-Landrat Bild 3

Foto: Frank Hildbrand

Am Grieshaber-Wehr trafen sich die Männer. Oberflößer Andreas Erker instruierte die Flößer noch darauf zu achten, dass in diesem Jahr auf dem neu gebauten 140 m langen Floß besondere Vorsicht geboten sei. Nach einem Schnaps und einem „Vater unser“ ertönte pünktlich um 15.00 Uhr das Horn und das Floß setzte sich langsam und gemächlich in Bewegung. Trotz strömendem Regen waren viele Besucher gekommen, um das Ereignis zu sehen. Großen Applaus gab es für die Flößer als sie das Floß am Festzelt nach sicherer und souveräner Fahrt anlegten.