Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
14.02.2019

Maßnahmen der überörtlichen Verkehrsschau werden umgesetzt

Wie bereits gegen Ende des Jahres 2018 berichtet, wurden in der überörtlichen Verkehrsschau verschiedene Maßnahmen festgelegt, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer in Wolfach zu verbessern. Die Straßenmeisterei Haslach hat nun mit der Umsetzung der Maßnahmen begonnen.

Auf Anregung der Anwohner sowie der dort ansässigen sozialen Einrichtungen wurde die im Zuge der L 96/Oberwolfacher Straße bestehende Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30km/h in Richtung Oberwolfach verlängert. Von Oberwolfach aus kommend beginnt die Tempo 30-Zone jetzt nach der Brücke beim Vermessungsamt, aus Richtung Wolfach endet die Geschwindigkeitsbeschränkung nach der Brücke (Höhe Wiese).

k-Verkehrsschau (1)

k-Verkehrsschau (2)

Die Maßnahme dient vor allem dem Schutz des Kindergartens, der Tagespflege des Johannes-Brenz-Heimes und des DRK-Stützpunktes und verbessert die Verkehrssicherheit in diesem Bereich.

Ebenfalls umgesetzt wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 im Zuge der K 5361/Talstraße in Kirnbach auf Höhe der Gemeindehalle und des ehemaligen Rathauses. Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt ab dem Parkplatz gegenüber des Hotels Sonne und endet nach dem Anwesen Talstraße 116.

k-Verkehrsschau (3)

k-Verkehrsschau (4)

Mit der Maßnahme wird in diesem Bereich eine Verkehrsberuhigung erzielt, was vor allem die Attraktivität des Erholungsortes rund um die Gemeindehalle steigern soll.

k-Verkehrsschau (5)

Bei der Radwegunterführung im Bereich Langenbach/Schmelzegrün/Stadion wurde zur Erhöhung der Verkehrssicherheit festgelegt, vor der Kurve für den talwärts fahrenden Radfahrer einen Kurvenwarnhinweis aufzustellen. Des Weiteren wird der Bewuchs im Kurvenbereich zurückgenommen und die Mittelmarkierung im Zuge des Radweges erneuert. Hintergrund der straßenverkehrsrechtlichen Prüfung war ein Verkehrsunfall zweier Radfahrer in diesem Bereich. Der Kurvenwarnhinweis wurde bereits aufgestellt.

Weitere Maßnahmen werden durch die Straßenmeisterei Haslach sowie den städtischen Bauhof in den nächsten Wochen durchgeführt.