Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
12.09.2022

Rückblick zur Auftaktveranstaltung „Stadtradeln mit Bürgermeister Thomas Geppert“

STADTRADELN 2022 – auch Wolfach ist mit dabei!

Zum Start des Aktionszeitraums des „Stadtradeln Wolfachs“ hatte Bürgermeister Thomas Geppert zu einer gemeinsamen Fahrradtour eingeladen, um die ersten Radkilometer für das Stadtradel-Kilometer-Konto der Stadt Wolfach zu sammeln.

Die Wetteraussichten für die Auftaktveranstaltung am vergangenen Samstag, 10.09.2022, sahen nicht gut aus. Bürgermeister Geppert freute sich deshalb umso mehr, dass sich trotz dunkler Wolken eine gut 20-köpfige Radlergruppe – mit und ohne Elektroantrieb – zum Treffpunkt am Rathaus zusammengefunden hatte.

k-_IMG6281

k-_IMG6276

Bürgermeister Thomas Geppert freute sich über die rege Teilnahme an der Auftaktveranstaltung.
(Fotos: Udo Weppler, Offenburger Tageblatt)


Pünktlich um 14.00 Uhr strampelte die Formation los über den Radweg in Richtung Hausach bis nach Gutach-Turm und dann weiter zum Rastplatz „Das Original“ - den imposanten Trachten-Stelen von Jochen Scherzinger, in der Einödstraße vor Kirnbach. Hier war eine kleine Verpflegungsstation mit Getränken, Obst und Müsliriegeln zur Stärkung für die Weiterfahrt vorbereitet.

k-Rast Kirnbach


Pause am Rastplatz „Das Original“ - den imposanten Trachten-Stelen von Jochen Scherzinger, in der Einödstraße vor Kirnbach.
(Foto: Tourist-Information)

Nach der kurzen Verschnaufpause führte die Tour wieder zurück in die Stadtmitte und dann weiter auf dem Radweg nach Halbmeil. Trocken und erfreulicherweise auch ohne Pannen oder sonstiger Unfälle wurde die Gruppe nachmittags im Restaurant „Platzhirsch“ beim Trendcampingplatz von Familie Blum herzlich empfangen. Bürgermeister Geppert spendierte allen Radelnden als Belohnung eine kleine Erfrischung und dankte nochmals für die Teilnahme an der erstmaligen Aktion. Die gelungene Veranstaltung fand hier mit einem geselligen Beisammensein und guten Gesprächen einen gemütlichen Ausklang.

k-Einkehr Platzhirsch


Abschlusseinkehr im Restaurant „Platzhirsch“ beim Trendcampingplatz Halbmeil. (Foto: Tourist-Information)

Auch weiterhin ist eine Teilnahme am „Stadtradeln Wolfach“ möglich!

Das „STADTRADELN“ ist die weltweit größte Kampagne für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. In den nächsten drei Wochen, noch bis zum 30.09.2022, heißt es Wolfach und dem gesamten Ortenaukreis nach dem Motto: „Auf die Räder, fertig, los!“ gemeinsam Radkilometer sammeln, ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz setzen und gleichzeitig der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun…

Wer noch nicht angemeldet ist, kann sich auch weiterhin über die Internetseite www.stadtradeln.de/wolfach kostenfrei registrieren und Radkilometer sammeln. Eine Streckenerfassung ist auch ganz einfach via GPS-Tracking über das Smartphone mit der kostenfreien STADTRADELN-App möglich. Außerdem sind in der Tourist-Information auch manuelle Erfassungsbögen erhältlich, um Radkilometer zu melden.

Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Jeder kann ein Team anmelden. Und auch ganz ohne Team kann mitgeradelt werden – hierfür steht das „offene Team Wolfach“ zur Verfügung.

Auf geht´s – Anmelden und für Wolfach in die Pedale treten! Wir freuen uns über viele „Mitstrampler“!