Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
23.06.2022

Rückblick auf das 26. Schwarzwald Biker-Weekend 2022

Nach der zweijährigen Corona-Pause konnte das Schwarzwald Biker-Weekend in diesem Jahr nun endlich wieder stattfinden. Nach dem Ruhestand des langjährigen „Motors“ der Veranstaltung, Tourist-Info Leiter Gerhard Maier, herrschte bei vielen langjährigen Teilnehmern im Vorfeld Unsicherheit und Sorge: Wird es dieses in Motorradfahrer-Kreisen überaus beliebte Festival überhaupt noch einmal geben?
Entsprechend groß war die Erleichterung als man zum Jahresende 2021 endgültig den „Knopf“ drauf machte und die Teilnehmer und Tourguides über den Fortbestand und den Termin des „Schwarzwald Biker-Weekends“ 2022 informierte. Voller Vorfreude gingen auch gleich darauf viele Anmeldungen von langjährigen Stammgästen aber auch von einigen „Ersttätern“ ein.

So reisten bereits am Sonntag die ersten Tourenfreunde zur „Biker’s Week“ an und genossen die ersten geführten Touren. Am Mittwochnachmittag traf man sich erstmalig auf dem Kirchplatz, wo die beiden Pfarrer Stefan Voß und Hannes Rümmele eine Motorradandacht abhielten.

Motorradandacht ©


Danach startete mit dem „Begrüßungsabend“ im Schlosshof auch das offizielle Abendprogramm. So hatten sich bis zum Abend bereits knapp 100 Teilnehmer in Wolfach eingefunden – nach zwei Jahren war die Wiedersehensfreude entsprechend groß, kennen sich doch ein Großteil der Teilnehmer bereits seit vielen Jahren. An diesem Abend begrüßte auch Bürgermeister Thomas Geppert die Biker und wünschte allen Teilnehmern wieder schöne Touren und unvergessliche Tage in Wolfach.

Bikerhock Schlosshof ©

Den Fronleichnams-Feiertag und den Freitag nutzen die Teilnehmer daraufhin zu landschaftlich reizvollen Touren in den Schwarzwald, das Elsass und die Vogesen oder gar auf die Schwäbische Alb. Insgesamt standen den Bikern über 60 Touren unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zur Auswahl, die von insgesamt 23 Tourguides geführt wurden. Ca. 200 Fahrer haben sich für die 26. Ausgabe des Biker Weekends angemeldet, im Vergleich zu 2019 mit 330 hingegen deutlich weniger. 36 Teilnehmer waren erstmalig dabei, 9 zum zweiten Mal.

Passend zu den sommerlichen Temperaturen und den herrlich lauen Abenden bot das Team der „Hüttenklause“ um Martin von Dach den Gästen am Freitagabend ein leckeres Grillbüffet. Weiterhin stand der Abend ganz im Zeichen der Ehrungen für langjährige Teilnehmer. Hier bedankte sich der Leiter der Tourist-Info Simon Vollmer auch bei seinem Vorgänger Gerhard Maier für das jahrelange Engagement für diese Veranstaltung und auch für seine Zusage, weiterhin als Tourguide und Ansprechpartner für die Tourenplanung zur Verfügung zu stehen. Als kleines Dankeschön erhielt Maier einen vielfältig bestückten Bier-Geschenkkorb.

Ehrungen ©

Nach dem letzten Tourentag am Samstag trafen sich alle letztmalig am Abend zum geselligen Austausch nochmals im Schlosshof, um bei den rockigen und bluesigen Klängen der Hausacher Band „Defender“ das 26. Schwarzwald Biker-Weekend in Wolfach gemütlich ausklingen zu lassen.
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle besonders den Tourguides, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Das Orga-Team hat sich sehr gefreut, dass fast alle nach der Corona-Pause wieder mit dabei waren. Vielen Dank!

Defender ©