Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
15.03.2017

Brandspuren am Gebäudesockel „Alter Bahnhof“ – Zeugen gesucht

Am Montag, 13. März 2017, wurden im Bereich des nördlichen Gebäudesockels am neu sanierten „Alten Bahnhof“ deutliche Brandspuren festgestellt.
Die Ursache ist eine angeschmorte Kunststoffnoppenfolie, die zur Sockelabdichtung eingebaut worden ist.

 

Brandstiftung Alter Bahnhof_1

Damit eine solche Noppenfolie in Brand geraten kann, muss sie entweder direkt angezündet worden sein oder es muss etwas Brennendes an die Hauswand geworfen worden sein. Eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe o. ä. reicht nicht aus, um das Material derart in Brand zu setzen.

Brandstiftung Alter Bahnhof_2

Glücklicherweise sind bis auf die erforderlichen Ausbesserungsarbeiten keine größeren Schäden entstanden. Die Sache hätte jedoch auch ganz anders ausgehen können.
Da hier von einer zumindest grob fahrlässigen oder auch vorsätzlichen Aktion ausgegangen werden muss, werden etwaige Zeugen gebeten, sich mit dem Ordnungsamt, Frau Michaela Bruss, Tel. 07834/8353-12, in Verbindung zu setzen.