Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
14.11.2017

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am kommenden Sonntag, den 19. November 2017 ist Volkstrauertag.

Dieser Tag ist aus der Geschichte heraus ein Tag der Trauer und der Mahnung, aber auch der Hoffnung auf Versöhnung und Verpflichtung für die Zukunft. Die Millionen Opfer von Gewalt und Verbrechen nach 1945 müssen uns wieder und wieder dazu anspornen, dass wir uns für eine friedliche und gerechte Welt einsetzen.

Solche Gedenktage lassen uns in unserer heutigen Zeit die Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft klarer erkennen. Der Blick zurück kann unsere Aufmerksamkeit schärfen und uns warnen, was kommen kann, wenn wir unachtsam werden.
Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens und des Nachdenkens, ein Tag der Erinnerung, des Mitgefühls und der Verbundenheit über die Generationen hinweg. Ein Anrecht auf unsere Solidarität haben auch all jene Frauen und Männer, die gegenwärtig in Auslandseinsätzen ihre Gesundheit und ihr Leben riskieren.

An diesem Tag werden auf den Friedhöfen in Wolfach, Kirnbach und St. Roman sowie am Ehrenmal Kränze niedergelegt.

Die zentrale Gedenkfeier findet in diesem Jahr um 11:00 Uhr in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Wolfach statt.

Programm:

Musikstück Stadtkapelle Wolfach
Vortrag von Schüler/-innen der Realschule
Musikstück Stadtkapelle Wolfach
Ansprache Bürgermeister Geppert, Totenehrung
Musikstück Stadtkapelle Wolfach
Besuch des Ehrengrabes im Anschluss an die Gedenkfeier

Im Namen der Stadt Wolfach darf ich die Bevölkerung zur Gedenkfeier und zu der anschließenden Kranzniederlegung auf dem Friedhof in Wolfach einladen.

 

 

gez.
Thomas Geppert
Bürgermeister

Logo Stadt