Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
14.11.2017

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal

Kreativ-Quartett in der neuen Geschäftsstelle ist komplett


Gut aufgestellt (von links): Assunta Finke (sitzend), Carla Staiger, Marvin Polomski, Geschäftsführerin Isabella Schmider sowie Vorsitzender Thomas Geppert gestern bei der Team-Vorstellung in der neuen STK-Geschäftsstelle.
Carla Staiger und Marvin Polomski haben zum 2. November das Geschäftsstellen-Team des Vereins Schwarzwald Tourismus Kinzigtal vervollständigt. Die Arbeit an der neuen touristischen Marke beginnt, für 18. November ist zudem ein Tag der offenen Tür in Wolfach geplant.
Die Provisorien nach der Geburtsstunde des Vereins Schwarzwald Tourismus Kinzigtal (STK) haben ausgedient: Die Geschäftsstelle im ehemaligen Lesesaal des Wolfacher Rathauses ist bis auf wenige Details eingerichtet. Gestern stellte Geschäftsführerin Isabella Schmider ihr seit Donnerstag vollständiges Team der Presse vor – am 18. November gibt es einen Tag der offenen Tür für jedermann.

»Das Team ist gut«
Am Donnerstag hatten Carla Staiger und Marvin Polomski ihren ersten Arbeitstag in der STK-Geschäftsstelle. Sie komplettieren mit Geschäftsführerin Isabella Schmider und Assunta Finke – vielen noch als Leiterin der Tourist Info Gastliches Kinzigtal (TIGK) bekannt – das Team des neuen Tourismusverbunds. »Das Team ist gut«, lobte STK-Vorsitzender Thomas Geppert gestern bei der offiziellen Vorstellung – insbesondere Schmider sprühe vor Visionen.
Nun gilt es, sich einzuspielen. Es gebe aus der Erfahrung der TIGK einige Strukturen, die sich bewährt hätten, resümierte Schmider. »Das eine oder andere wird es aber auch neu geben.« Eins der ersten Etappenziele wird die Einrichtung des Marketingausschusses sein. Zwölf bis 15 Mitglieder soll dieser haben, darunter Tourismus-Fachleute aus den Reihen der Fördermitglieder sowie Vertreter des STK-Vorstands und Isabella Schmider.

Marketingausschuss als Ideengeber
Rechtlich kann der Ausschuss nur beratende Funktion haben – in der internen Organisation aber soll er kreative Ideenschmiede und für Geppert auch das Herz des STK sein. Voraussichtlich im Januar soll das Gremium seine Arbeit aufnehmen. Die erste große Aufgabe wird die Gestaltung des Markenkonzepts sein mit Logo und allem, was dazu gehört. Bis Mitte/Herbst 2018 geben sich Team und Vorstand, um die Grund-Strukturen zu schaffen. Parallel wird derzeit letzte Hand ans Gastgeberverzeichnis 2018 gelegt, und auch der Messeplan 2017/18 stehe bereits, sagte Schmider. Auf zwölf Messen wird der STK – gemeinsam mit den Tourist-Info-Teams der Mitgliedsgemeinden – das Kinzigtal bewerben.
Die Sorge, kleine Zimmeranbieter könnten im großen Verbund untergehen, will Assunta Finke so nicht teilen: »Natürlich muss jeder Vermieter für sein eigenes Haus sorgen.« Gerade für die kleineren Vermieter biete der STK-Verbund aber die Chance, auch im Wettstreit mit den Größeren in Werbung und Marketing wahrgenommen zu werden. Wichtig sei wie schon früher in der TIGK der persönliche Kontakt: Wenn die Vermieter die Köpfe hinter dem Konstrukt STK kennenlernten, werde die anfängliche Hemmschwelle rasch sinken. »Da bin ich ganz sicher.«

Tag der offenen Tür
Für Samstag, 18. November, lädt das STK-Team von 11 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Geschäftsstelle im Rathaus Wolfach ein.
»Wir werden immer versuchen, die Region einzubinden«, sagte Isabella Schmider. So wird es im Rahmenprogramm Kunstwerke von Jochen Scherzinger zu sehen geben, für Bewirtung wird der Club 82 aus Haslach sorgen, Musik steuert die »Gardefischle«-Formation aus Wolfach bei. Kinderschminken mit regionalen Motiven sowie Gespräche mit dem Team komplettieren das Vorstellungs-Programm.

Team und Geschäftsstelle

• Team: Gesetzt waren die aus Hausach stammende Geschäftsführerin Isabella Schmider (32) und die in Schramberg wohnende Assunta Finke (35). Neu dabei sind nun Carla Staiger (31) aus Offenburg und Marvin Polomski (25) aus Triberg.
»Ich freue mich darauf, die neue Marke mit zu kreieren«, sagte Staiger gestern. Nach dem Studium im Fach Tourismuswirtschaft führte sie ihr beruflicher Weg zu einem Busreiseveranstalter in Ulm und schließlich zurück in die Heimat zu einer Offenburger Reiseagentur. Die vergangenen vier Jahre arbeitete sie mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb in einem Onlinehandel-Startup.
Polomski ist im Kinzigtal kein Unbekannter: Nach der Ausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit bei der Ferienland Schwarzwald GmbH arbeitete er dreieinhalb Jahre im Tourismusbüro in Hornberg. Das vergangene halbe Jahr leitete er die Tourist-Info in Villingen-Schwenningen. »Das war für mich nur eine Zwischenstation – ich wollte wieder zurück in die Projektarbeit«, sagte er gestern.

• Geschäftsstelle: Der Umbau ist bis auf Details abgeschlossen: Ein neuer Besprechungstisch kommt noch, an der Akustik soll gefeilt werden und an der Tür zum Wäschergässle fehlt noch ein Schild, das auf die Geschäftsstelle hinweist.

• Kontakt: Erreichbar ist die Geschäftsstelle von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal per E-Mail an post@schwarzwald-kinzigtal.info, unter Telefon 07834/2380090, per Fax an 07834/2380006 sowie online unter www.schwarzwald-kinzigtal.info

Quelle: Offenburger Tageblatt Autor: Tobias Lupfer