Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach

Bundesfeier in Kreuzlingen mit Verabschiedung von Stadtpräsident Andreas Netzle

Eine Einladung der Stadt Kreuzlingen zur Bundesfeier der Schweiz mit Verabschiedung von Stadtpräsident Andreas Netzle war Grund genug, dass eine kleine Wolfacher Delegation sich am Dienstag, den 1. August in die Partnerstadt von Wolfach aufmachte. Mit dabei waren Bürgermeister Thomas Geppert, Katrin Oberfell, Gabi Haas, Marianne Hacker und Mike Lauble seitens der Stadtverwaltung.

Die Feier fand im Besmer-Areal in Kurzrickenbach, einem Ortsteil Kreuzlingens statt. Der Festplatz, wunderschön auf einer Anhöhe mit bestem Blick auf den Bodensee gelegen, bot eine beeindruckende Kulisse. Thomas Niederberger, der Präsident des organisierenden Quartiervereins Kurzrickenbach und seine Helfer, boten den Gästen ein vielseitiges Festprogramm. Das Gewitter welches um das Festzelt tobte, gab der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Im Anschluss an die Vergabe des „Prix Kreuzlingen“, einem Ehrenamtspreis der Stadt, der in diesem Jahr an den Verein Mahlzeitendienst (welcher ältere, kranke und körperlich beeinträchtige Menschen mit vollwertigen Essen versorgt) überreicht wurde, holte Vize-Stadtpräsidentin Dorena Raggenbass den scheidenden Stadtpräsidenten Andres Netzle auf die Bühne.

Er trat zum 31.Juli 2017, nach zehn Jahren Arbeit in der Politik und an der Spitze der Stadt Kreuzlingen zurück. In seiner Abschiedsrede bedankte er sich für den starken Rückhalt des Volkes. „Ich freue mich mit Ihnen weiterhin in Kreuzlingen zu wohnen. Auch an meiner Gewohnheit jeden freundlich zu grüßen, möchte ich weiter festhalten, “so Herr Netzle in seiner Ansprache.

Auch Bürgermeister Thomas Geppert nutzte diese Gelegenheit, um sich für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre seitens der Partnerstadt Wolfach zu bedanken. Es war ein herzlicher Abschied. Mit einem entsprechenden Geschenk hofft Herr Geppert auf ein Wiedersehen in Wolfach, spätestens zum Kuchenmarkt.

Verabschiedung Andreas Netzle Stadtpräsident

der verabschiedete Stadtpräsident Andreas Netzle mit Bürgermeister Thomas Geppert

Anschließend spielte das Symphonische Blasorchester SBO unter anderem das Thurgauer Lied. Pünktlich um 20 Uhr setzte das Glockengeläute der umliegenden Kirchen ein. Nach einer musikalischen Einlage des Männerchores Kurzrickenbach-Landschlacht folgte die Festansprache von Mario Testa, Moderator, bekannt aus Radio und Fernsehen. Danach stimmte die Festgemeinde die Schweizer Nationalhymne an. Mit Einbruch der Dunkelheit begann der farbenprächtige Lampionumzug der Kinder bevor das Feuerwerk und der Augustfunken entzündet wurden.

Nationalfeier Kreuzlingen Feuerwerk 1

Schweizer Flagge als Teil des Feuerwerks

Nationalfeiertag Kreuzlingen - Augustfeuer

Augustfunken anlässlich der Bundesfeier