Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
10.09.2020

Wolfacher Schulwegplan

Mehr Sicherheit auf den Schulwegen

Der Weg zur Schule soll für alle Schüler möglichst sicher sein. Hierzu geben Schulwegpläne ein großes Maß an Sicherheit für die empfohlenen Wege. Die Stadt Wolfach hat aus diesem Grund, zusammen mit den örtlichen Schulen und der Verkehrspolizei, einen Schulwegplan erarbeitet.

Dieser soll die Eltern bei der Wahl eines geeigneten Schulweges für ihre Kinder unterstützen. Er ersetzt nicht die Einübung des Schulweges durch die Eltern und Erziehungsberechtigten und entlastet diese auch nicht aus der Verantwortung für das Kind bzw. für das gefahrlose Zurücklegen des Schulweges.

Der Schulwegplan ist eine kartografische Darstellung des Umfeldes der Schulen. Er weist dabei auf Gefahrenpunkte hin und zeigt deren Bewältigung, sichere Querungsstellen sowie empfohlene Wege vom Wohnort der Kinder zur Schule auf. Der Schulwegplan ist die dokumentierte Empfehlung überprüfter und geeigneter Schulwege und damit Grundlage für eine wirkungsvolle Schulwegsicherung. Aufgrund dessen wird er in regelmäßigen Abständen überprüft und aktualisiert.

k-Schulwegeplan

Der Schulwegplan ist als Faltkarte in den Schulen erhältlich. Darüber hinaus steht er auch ab sofort als Download zur Verfügung. Sie finden ihn daher auf allen Webseiten der Wolfacher Schulen sowie auf der Webseite der Stadt Wolfach.