Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
12.05.2022

Ziegenherde am Schlössle bekommt neuen Unterstand

Die Siedlergemeinschaft Wolfach/Oberwolfach hat am vergangenen Samstag in ehrenamtlicher Arbeit einen neuen Unterstand für die Ziegenherde am Schlössle errichtet. Schon seit Jahren setzen sich die Siedler für die Offenhaltung der Grünfläche unterhalb der Burgruine ein und unterstützten die Schafhalter bei der Beweidung. Künftig wird der Kirnbacher Schäfer Thomas Lehmann die überwiegend städtische Wiesenfläche am Schlössle mit seinen Schafen und Ziegen bewirtschaften. Damit die Ziegen dort in Zukunft auch ganzjährig und vor allem direkt zu Vegetationsbeginn weiden können, boten die Siedler kurzer Hand ihre Hilfe an und organisierten den Bau eines neuen Unterstandes.

Schon um sieben Uhr in der Früh begannen die 12 Helfer rund um Siedler-Chef Dieter Jehle mit dem Bau auf dem eigens dafür vorbereiteten kleinen Sattelplatz unterhalb der Burgruine. Für die Winterfütterung musste ein Standort gefunden werden, der einfach mit einem Fahrzeug angefahren werden kann. Auf den bereits verlegten Fundamenten wurde die Holzkonstruktion samt Futterlager unter Bauleitung von Zimmermann und Stadtrat Thomas Schmider innerhalb eines Tages aufgebaut.

k-erl.Bild Ziegenunterstand_1

Sämtliches Bauholz konnte aus dem Wolfacher Stadtwald aus einzeln angefallenen Dürrholzstämmen bezogen werden.

k-erl.Bild Ziegenunterstand_2


Die Siedler-Truppe vor dem neuen Ziegenstall unterhalb der Burgruine. Vorne von rechts: Siedler-Vorsitzender Dieter Jehle, Bürgermeister Thomas Geppert, Bauleiter Thomas Schmider.

Bürgermeister Thomas Geppert lobte die „tolle und schlagkräftige Truppe“ dafür, dass sie sich dem für die Stadt Wolfach so wichtigen Thema „Offenhaltung“ angenommen hatten. Er bedankte sich auch bei den zahlreichen Firmen, die das Projekt mit Materialspenden unterstützt haben. Dies waren die Blechnerei Schmidt aus Wolfach, Baumarkt Gutmann und Gnädig aus Haslach, die Baustoffhändler Wöhrle aus Gutach und Seeger aus Wolfach sowie die Zimmerei Thomas Schmider aus Wolfach. Auch Dieter Jehle bedankte sich bei den Spendern und bei Bürgermeister Thomas Geppert für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit Verwaltung und Bauhof.

k-erl.Bild Ziegenunterstand_3


Nach dem im Jahr 2016 professionell installierten Weidezaun wurde nun durch den neuen Unterstand eine nahezu ideale Infrastruktur für eine beständige Beweidung am Schlössle geboten.