30.12.2020

Überblick auf Wolfachs Baustellen und wie es weiter geht

Beim Anschluss der Kläranlage von Halbmeil an das Kanalsystem von Wolfach ist die Leitungsverlegung im Spülbohrverfahren abgeschlossen. Die Fa. Lienhard aus Waldshut –Tiengen hatte mächtig Probleme mit der 400 m langen Durchbohrung des stellenweise sehr harten Fels, wodurch sie einen erhöhten Verschleiß an den Bohrköpfen hatten. Zusätzlich mussten sie mehr Bohrvorgänge zur Aufweitung des Bohrlochs durchführen was einen wesentlich höheren Zeitaufwand zu Folge hatte. Die Leitungen in der Startgrube sind jetzt aber verbunden, die Kanalleitung ist abgepresst und dicht, sodass im Januar die Grube am Radweg verfüllt werden kann.

Bohrmaschine welche ein Hohlraum mit 400 mm durch die Erde und Fels gebohrt hat

k-IMG_1408

Startgrube mit den eingezogenen Leerrohren und Abwasserdruckleitung am Radweg

Die Fa. Kala-Erdbau GmbH aus Willstätt-Sand bearbeitet den Folgeauftrag und stellt die Verbindung der verlegten Leitungen durch die Spülbohrung bis zur Kläranlage Halbmeil und den Anschluss an das Wolfacher Kanalnetz in Höhe vom Ippichen her. Da der neue Kunststoff –Pumpenschacht welcher an der Kläranlage eingebaut wird erst im neuen Jahr geliefert wird, werden die Arbeiten dort voraussichtlich erst im Februar aufgenommen. Deshalb hat die Fa. Kala- Erdbau zuerst mit der Aufweitung des Abwasserkanals zwischen Radweg und Bahnlinie beim Anwesen „Vor Schiltersbach 5“ begonnen. Auch da werden die Arbeiten der weiteren Leitungsverbindung für Strom und Breitband, sowie die Verlegung des Abwasserkanals hinter der Bahnlinie im neuen Jahr weitergeführt. Somit ist es auch möglich die Leitungsverlegung (Strom und Breitband) welche durch das Überlandwerk Mittelbaden mit der gleichen Firma Richtung Schmelze durchgeführt wird fortzuführen.

k-IMG_1390

Aufweitung des Schmutzwasserkanas Zwischen Radweg und Bahnlinie durch die Fa. Kala-Erdbau

Die Kanalsanierungsfirma Geiger aus Wendlingen war in der zweiten Jahreshälfte 2020 damit beschäftigt Kanalschächte und Kanalrohre im Bereich Schlössleweg, Schiltacher Straße, Vorstadtstraße und Inselweg zu sanieren. Da die Firma eine sehr gute Arbeit abgeliefert hat und bei der Nachkontrolle keine Mängel festzustellen waren konnten die Arbeiten zum Jahresende im vorgegebenen Kostenrahmen abgeschlossen werden.

k-IMG_1265

Fa. Geiger bei der Kanalsanierung im Schlössleweg mit Robotertechnik

Die Straßenbauarbeiten auf der Kanzel konnten nach einer Unterbrechung durch eine Baumaßnahme in diesem Jahr nicht mehr abgeschlossen werden. Voraussichtlich werden aber die Arbeiten im Januar „Am Rothekreuzberg“ wo noch ein Kanalschacht ausgetauscht werden muss aufgenommen. Im Anschluss wird dann wenn es die Witterung zulässt auf der Kanzel die Schlussdecke aufgebracht.

k-IMG_0898

Straßenbau und Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen Auf der Kanzel