20.05.2020

Über 6000 Masken genäht – tolle Aktion erfolgreich abgeschlossen

Mit der symbolischen Übergabe der letzten Masken an Bürgermeister Thomas Geppert durch die Initiatoren Thomas Moser und Heiko Schneider endete eine großartige bürgerschaftliche Aktion. Schon der Aufruf der beiden Ideengeber nach Stoffspenden hatte eine riesige Resonanz. Sage und schreibe 53 Näherinnen aus Wolfach und Umgebung setzten sich danach an ihre Nähmaschinen und fertigten in Heimarbeit über 6000 Mund-Nase-Masken, sogenannte Alltagsmasken. Das Zuschneiden des Stoffs und die Hol- und Bringdienste wurden zumeist von den Männern erledigt.

Bürgermeister Geppert lobte die Initiatoren stellvertretend für alle Beteiligten für diese tolle Aktion, die durch ihren frühen Start Vorbild für weitere Nähinitiativen in der Region war und vor allem in der Anfangsphase der Pandemie half, die akute Versorgungslücke mit Schutzmasken zu schließen. Zunächst wurden Pflegeheime, Pflegedienste, Arztpraxen, Kliniken, Feuerwehr, DRK und Polizei in Wolfach und teilweise in Nachbargemeinden versorgt, danach konnten auch die Bürger der Stadt Masken abholen. Der vorhandene Restbestand lagert nun im Rathaus. Wer noch Bedarf hat, kann bei der Tourist-Information Masken bekommen. Diese sind zu je 5 Stück verpackt, vorgewaschen und desinfiziert.

Alle im Zusammenhang mit der Aktion eingegangenen Spenden gehen an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wolfach. Sie werden für die Beschaffung von Ausrüstungs- und Hilfsmaterial für den Bevölkerungsschutz verwendet und kommen somit wieder der Allgemeinheit zugute.

Bürgermeister Geppert bedankte sich bei Thomas Moser und Heiko Schneider mit einer Flasche Wein und kündigte für die beiden eine Einladung zum Ehrenamtsabend der Stadt im Herbst an. Für die fleißigen Näherinnen und ihre Helfer plant die Feuerwehr eine Einladung zu einem geselligen Abend beim Schlachtfest im September.

k-Alltagsmasken 1

Von links nach rechts: Heiko Schneider, Bürgermeister Thomas Geppert, Thomas Moser

k-Alltagsmasken 2

In der Tourist-Information sind noch 5er-Packs Alltagsmasken in verschiedenen Designs vorrätig. Sie sind gewaschen und desinfiziert und können sofort verwendet werden.