16.12.2014

„Süßes Leben – Bitt’re Reu’“

Musik, Briefe und Texte um Marie Antoinette / Konzert mit Maitre de Plaisir und Hammerflügel im Rathaussaal

Am Sonntag, 11. Januar 2015 um 18 Uhr erwartet die Musikfreunde in Wolfachs „Blauem Salon“ ein ganz besonderes Bonbon höfisch-galanter Klang- und Tanzkunst des 18. Jahrhunderts: Unter dem Titel „Süßes Leben – Bitt’re Reu’“ spielt Urte Lucht den Hammerflügel und Stephan Mester gibt mit Rezitation und Tanz den galanten Maitre de Plaisir. Marie Antoinette wird in diesem Programm als heitere, unbefangene junge Frau dargestellt, die alle Süße des Lebens genießt und auskostet; eine Frau, die ernst genommen werden möchte und auf Widerstände trifft.

Als Maitre de Plaisir liest und berichtet Stephan Mester aus den Zeugnissen ihrer Zeit: den Plaudereien aus den Nähkästchen ihres Frisörs und ihrer Hofdamen, den Briefen an ihre Mutter Maria Theresia und an ihren Bruder Joseph II.
Das bittere Ende jedoch folgt auf den Fuß: Die Revolution schreit nach Blut. Höchst effektvoll wird der Tod Marie Antoinettes in Johann Ladislaus Dusseks Melodram „La Mort de Marie Antoinette“ in Szene gesetzt. Musik und Text lassen die dramatischen Ereignisse wieder aufleben.

Auf dem Hammerflügel entführt Urte Lucht musikalisch nach Paris und an den Hof von Versailles. Mit Werken von Antonio Salieri, Wolfgang Amadeus Mozart und Christoph Willibald Gluck sowie von Johann Ladislaus Dussek und Jean-Baptiste Krumpholtz schlägt sie eine Brücke zwischen Österreich und Frankreich; wurden mit der Heirat von Marie Antoinette und Ludwig XVI. wurden auch die beiden Nationen miteinander verbunden.

Beide Protagonisten, sowohl Urte Lucht als auch Stephan Mester, sind in Wolfach keine Unbekannten und haben schon durch szenische Konzertaufführungen auf sich aufmerksam gemacht. Urte Lucht tritt regelmäßig bei den großen Festspielen auf wie dem Schleswig Holstein Musikfestival, den Barockfestspiele Arolsen oder dem Bodensee-Festival. Sie ist Mitbegründerin des Ettenheimer Musiksommers, der renommierten Konzertreihe für Alte Musik in der Barockstadt Ettenheim. Seit 2007 unterrichtet sie an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe.

Stephan Mester ist Fachmann für historische Choreographie, „Maitre à danser“ und
Zeremonienmeister für Festlichkeiten im Stile des Ancien Régime sowie
Conférencier für klassische Konzerte. Er entwickelt Choreographien für Kindermusicals mit historischen Bezügen. Der studierte Romanistiker blickt auf eine bald 30-jährige Tätigkeit als Tänzer und Tanzmeister für historische Tanzformen zurück. Seit zehn Jahren gestaltet er zusammen mit Urte Lucht musikalisch-literarische Programme.

Mit dem Programm »Süßes Leben - Bitt're Reu'« entführen Urte Lucht und Stephan Mester am Sonntag, 11. Januar 2015 um 18 Uhr im Wolfacher Rathaussaal in die Zeit Marie Antoinettes.