08.06.2018

2. Internationales VW-Veteranentreffen Schwarzwald in Wolfach

k-VW-Veteranentreffen Wolfach (3)

Das Programm des VW-Veteranentreffens in Wolfach bietet sowohl für die Fans der „Luftgekühlten“ jede Menge Unterhaltung. Bei den „Wolfach Classic“ am Abschlusstag kommen auch die Liebhaber anderer Marken sowie von historischen Traktoren, Motorrädern und anderen fahrbaren Untersätzen auf ihre Kosten.

k-Wolfach Classic (3)

Am Donnerstagnachmittag werden auf dem Camping-Areal in Oberwolfach an der Wolfbergstraße/Mattenweg die ersten Gäste erwartet, mit diesen wird Andreas Grabsch um 18 Uhr vom Wolfacher Rathaus eine Ausfahrt nach Bad Rippoldsau unternehmen. Die Teilnehmer dieser „Wolfgang-Müller-Gedächtnisfahrt“ werden gegen 19:30 Uhr in Wolfach zurückerwartet, im Festzelt in den Kinziganlagen klingt der erste Abend bei Benzingesprächen, einer Bewirtung und Musik vom Plattenteller aus.

Gemeinsam mit den im Laufe des Freitagvormittags angereisten VW-Veteranen werden um 13 Uhr bzw. 14 Uhr zwei Touren rund um Wolfach ausgefahren, ab 16 Uhr werden die Fahrzeuge in der Wolfacher Innenstadt ausgestellt sein. Das Festzelt wird ab 18 Uhr bewirtet, um 19 Uhr werden Schirmherr Bürgermeister Thomas Geppert und Christan Rasch, der Alleinvorstand des Hauptsponsors Brauerei Rothaus AG, das VW-Veteranentreffen offiziell eröffnen.

Danach beginnt der Schwarzwälder Heimatabend unter Mitwirkung der Volkstanzgruppe Oberwolfach, der Kirnbacher Kurrende und der Trachtenkapelle Kirnbach. Der Eintritt für den Heimatabend beträgt 5 €, für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei. Im Rahmen des Heimatabends werden auch die Preise in den Kategorien „ältestes Fahrzeug“, „weiteste Anreise“ und „älteste(r)/jüngste(r) Fahrer(in)“ verliehen.

k-VW-Veteranentreffen Wolfach (13)

Einige Geschäfte in der Wolfacher Hauptstraße werden am Freitagabend bis 20 Uhr und am Samstagabend bis 19 Uhr geöffnet haben. Ebenfalls an beiden Tagen können sich Sammler an den Ständen des Teilemarkts am Damm von 9 bis 18 Uhr mit vielleicht schon lange gesuchten Ersatzteilen für ihr "Schätzle" eindecken.

k-VW-Veteranentreffen Wolfach (9)

Am Samstag bleiben die VW-Oldtimer bis 13 Uhr auf ihren Ausstellungsplätzen in der Innenstadt, dann machen sich die Fahrerinnen und Fahrer in drei Gruppen auf die zweite, etwa 50minütige Ausfahrt rund um Wolfach. Mit frischem Staub und Patina von dieser Fahrt stehen die Fahrzeuge ab 16 Uhr wieder auf ihren Ausstellungsplätzen. Diejenigen Fahrerinnen und Fahrer, die Mitglied in der "Brezelfenstervereinigung" sind, treffen sich um 17 Uhr im Rathaus zur Hauptversammlung.

Am Samstag bewirten ab 11 Uhr die Wolfacher Vereine an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt. Das große Festzelt ist ab 18 Uhr geöffnet, dort steigt ab 20:15 Uhr die SWR3-Elch-Party (Ende: 2 Uhr), der Eintritt beträgt 9 € an der Abendkasse, im Vorverkauf 8 €. Vorverkauf bei den Büros der Tourist-Info in Hausach, Wolfach und Schiltach.

Am Festsonntag spielt die Stadtkapelle Wolfach um 11 Uhr zu einem Frühschoppen-Konzert im Festzelt auf. Ab 14 Uhr übernehmen zu Kaffee und Kuchen der Jazzchor "Passatempo" unter Leitung von Kathrin Krichel und der Kinderchor der Herlinsbachschule Wolfach unter Leitung von Michael Schmider das Programm. In der Innenstadt werden im Rahmen der "Kinzigtal Classic" Oldtimer aller Klassen, Marken und Typen aus der Region ausgestellt, dazu werden die "Gardefischle" zur Unterhaltung aufspielen. Mit Blick auf das WM-Spiel Deutschland-Mexiko klingen die VW-Veteranentage gegen 17 Uhr aus, in der Kegelbahn "Herrengarten" wird ein Public Viewing angeboten.