26.09.2019

7. Baiersbronn Classic bringt legendäre Autos in beeindruckender Besetzung nach Wolfach

Am Freitag dieser Woche gegen 9:30 Uhr ist es wieder soweit: Dann kommt ein „rollendes Museum“ der Extraklasse nach Wolfach. Im Rahmen der Baiersbronn Classic, der „Schwarzwald-Rallye für Genießer“, bieten über 120 faszinierende automobile Klassiker von Baujahr 1927 bis 1975 für die Zuschauer zwei Stunden lebendige Motorsportgeschichte. Die Oldtimer werden vor dem Rathaus eine kurze Pause einlegen. Das Hotel „Bareiss“ aus Baiersbronn, einer der Sponsoren der Tour, wird die Fahrzeugbesatzungen mit Häppchen und Getränken versorgen. Die Hauptstraße wird aus diesem Grund zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr gesperrt.

Mit der Baiersbronn Classic wird an das erste Motorsportereignis nach dem Krieg in Deutschland erinnert, das Ruhestein-Bergrennen von 1946. Statt Höchstgeschwindigkeit zählt bei der Baiersbronn Classic höchste Präzision bei den rund 20 Wertungsprüfungen mit Sollzeiten, die, wenn möglich, auf die Hundertstelsekunde exakt erreicht werden sollen.

k-Baiersbronn Classic

Da dürfen auch ein beeindruckendes Fahrerfeld und außergewöhnliche Raritäten wie Maseratis, Horchs, Rolls Royce, Porsches, Daimler und Ferraris nicht fehlen. Streckensprecher Arno Wenk wird die Kostbarkeiten aus Blech, Lack und Chrom beim Rathaus kommentieren und den Zuschauern Wissenswertes zu jedem Auto erzählen. Außerdem gibt es wieder kostenlos eine hochwertige Broschüre, in der die Fahrzeuge vorgestellt werden.