04.11.2014

Abfuhr von Strauch- und Heckenschnitt / Öffnungszeiten Grünschnittplatz

Abfuhr von Strauch- und Heckenschnitt

Pflanzliche Abfälle sollen nach Möglichkeit nicht über die Graue Tonne entsorgt, sondern zu Kompost verarbeitet werden.

Gartenabfälle, die nicht selbst kompostiert werden können, insbesondere Strauch- und Heckenschnitt, werden im Auftrag des Ortenaukreises getrennt eingesammelt und kompostiert.

Der nächste Sammeltermin für die Stadt Wolfach
sowie die Seitentäler ist am Freitag, 14.11.2014.

In den Stadtteilen Kinzigtal und Kirnbach findet
die Grünschnittabfuhr am
Donnerstag, 13.11.2014 statt.

Strauch- und Heckenschnitt ist am Abfuhrtag bis 6.00 Uhr gebündelt oder in geeigneten Gefäßen (nicht verschlossen) gut sichtbar bereit zu stellen. Die Gefäße werden nach der Entleerung für die nächste Sammlung zurückgelassen. Die einzelnen Bündel sollen eine Länge von 2 m nicht überschreiten und mit Schnur zusammengebunden werden. Die Äste sollten nicht dicker als 15 cm sein. Die Gelben Säcke für Leichtverpackungen sind für das Einsammeln von Strauch- und Heckenschnitt nicht zugelassen und hierfür auch nicht geeignet; sie werden daher weder entleert noch mitgenommen.

Abfälle, die nicht pflanzlicher Herkunft sind, sowie solche, die aus Gartenbaubetrieben und landwirtschaftlichen Betrieben stammen, sind von der Einsammlung ausgeschlossen. Die Mitnahme von Gartenabfällen bei der Sperrmüllabfuhr ist nicht möglich.

Zu beachten ist, dass es nach dem Naturschutzgesetz für Baden-Württemberg in der Zeit vom 1. März bis 30. September verboten ist, Hecken, lebende Zäune, Bäume, Gebüsche und Röhrichtbestände zu roden, abzuschneiden oder auf andere Weise zu zerstören.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis unter der Tel. 0781/805-600, -610 und -623 zur Verfügung.

Der Grünschnittplatz der Stadt Wolfach bleibt am Samstag, den 15.11.2014 geschlossen.

Herbstimpression

Grünschnittplatz am 22.11.2014 letztmalig 2014 geöffnet

Am Samstag, den 22.11.2014 hat der Grünschnittplatz von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr letztmalig geöffnet. Von Dezember bis März bleibt der Grünschnittplatz geschlossen.

Einzige Ausnahme hiervon ist Samstag, 10.01.2015. An diesem Samstag können vollständig abdekorierte Christbäume mit einer Stammstärke von nicht mehr als 10 cm abgegeben werden. An den angelieferten Bäumen und Reisigzweigen dürfen keine Fremdstoffe wie Lametta, Glas oder Kunststoff sein.

Das Abladen von Grünschnitt außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit einem Bußgeld geahndet.

Der Platzwart sowie das Personal des Bauhofs sind angewiesen, Zuwiderhandlungen umgehend dem Ordnungsamt zu melden.