21.09.2017

Aktive Städtepartnerschaft mit Kreuzlingen

Erlebnisreiches Wanderwochenende festigt die Freundschaft ein weiteres Mal

Am vergangenen Wochenende 15.09. bis 17.09.2017 fand das bereits zur Tradition gewordene „Kreuzlinger Wanderwochenende“ hier in Wolfach statt. Die Schweizer Freunde durften Gastfreundschaft und Herzlichkeit erleben. Die Organisatoren des Wanderwochenendes der Partnerschaftsausschuss Wolfach, unter der Leitung von Mike Lauble von der Stadtverwaltung und Marianne Hacker vom Schwarzwaldverein waren über die rege Teilnahme von 30 Personen aus der Schweiz sehr erfreut. Die Teilnehmer setzten sich aus dem Verein Städtepartnerschaften Kreuzlingen und einer Runde von Arbeitskollegen von Simon Boss, dem Ansprechpartner für den Bereich Städtepartnerschaft mit Wolfach zusammen.

Es gab auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit für Wanderfreunde aus Wolfach, Kirnbach und Kinzigtal an der Wanderung teilzunehmen.
Die Organisatoren freuten sich über eine rege Teilnahme der Bevölkerung. Jüngstes Mitglied aller Teilnehmer war der zweieinhalb Jahre alte Yannis aus Kreuzlingen.

Begrüßt wurden die Gäste am Freitagabend zum gemütlichen Beisammensein von Bürgermeister Thomas Geppert, Mitgliedern des Gemeinderates und des Partnerschaftsausschusses im „Gasthaus Hecht“.

Am Samstagvormittag schnürten die Besucher ihre Wanderschuhe. Es wurde am Rathaus in Wolfach gestartet und es ging über den Siechenwald nach Kirnbach zum Startpunkt des Karl-Wöhrle Weges bzw. des Kirnbacher Bollenhut-Talwegles.

Bild 2 Gruppenbild Bollenhut-Talwegle

Dann ging es den ansprechenden Weg das Kirnbachtal hinauf bis zum Imkerstand des Kirnbacher Imkervereins. Dort wurden die Wanderer von Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses, allen voran Frank Hildbrand mit Ehefrau Judith, Nicole Oberle und Alfons Kienzle vom Imkerverein mit einer Verpflegungsstation überrascht. Die Wanderfreunde wurden mit Schwarzwälder Spezialitäten bestehend aus Speckbrot, Bibiliskäsebrot und einer leckeren Wurst im Brotteig verwöhnt. Auch kühle Getränke wurden bereitgestellt. Als Nachtisch durfte ein Honigbrot aus heimischem Honig natürlich nicht fehlen.

Bild 3 Verpflegungsstation Imkerverrein

Bevor die Wanderung weiter ging, konnten unterschiedlichste Schnäpse und Liköre aus eigener Herstellung verköstigt werden.

Im Anschluss an diese Stärkung führte der Weg hoch zum Morgethof. Von dort aus ging es über den Horbenhof und St. Jakob zurück nach Wolfach zum Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr. Es wurde dann in gemütlicher Runde zusammen gesessen, neue Kontakte geknüpft und bereits bestehende Freundschaften gepflegt.

Bild 4 gemütliche Runde Schlachtfest FFW

Am Sonntag führte die zweite, kleinere Wanderung rund um Wolfach. Die Waderer gingen den Panoramaweg entlang über das „Schlössle“ und an der Wolf entlang zurück nach Wolfach. Der gemütliche Abschlusshock, bevor die Schweizer Freunde sich auf den Heimweg machten, fand im Flösserpark statt.

Bild 5 Wolfacher Schlössle

Die Teilnehmer des „Kreuzlinger Wanderwochenendes“ in Wolfach erlebten neben den Wandertouren ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Programm. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Schwarzwaldverein Wolfach, insbesondere Marianne Hacker. Sie hat die Stadt Wolfach bei den Vorbereitungen und den Tourenführungen tatkräftig unterstützt.

Bild 6 Abschlusshock FlösserparkJPG