25.05.2023

Ausbildung zum Kettensägenführer

Unter der Leitung des Wolfacher Forst fand ein Ausbildungssamstag an der Kettensäge für Teilnehmer der Feuerwehr und des Waldkindergartens statt.

Nach einer theoretischen Einführung in die Materie ging es an die praktische Handhabung der Säge, deren Handhabung, Pflege und Wartung. Auch auf die korrekte Sicherheitsausrüstung wurde eingegangen, bevor es dann an die praktische Ausbildung direkt am Baum ging.

Um den besonderen Anforderungen des Feuerwehrdienstes gerecht zu werden, wurde zudem ein Augenmerk auf Bäume unter Spannung gelegt, wenn diese bei einem Sturm im Hang oder auf Gegenständen liegen.

Neben der Feuerwehr wurden auch drei Erzieherinnen des Waldkindergartens an der Motorsäge ausgebildet. Dank der großzügigen Spenden für Kaffee und Kuchen bei der Einweihung des Waldkindergartens konnte Schutzkleidung und Equipment in Form von Hosen, Handschuhen, Schuhen, Helmen etc. beschafft werden, welche zukünftig bei der Vorbereitung des Kindergartenalltags genutzt werden.

k-erl.DSC_3245_display

Sowohl die Feuerwehr Wolfach als auch die Teilnehmerinnen des Waldkindergartens bedanken sich bei den Mitarbeitern des Städtischen Forst, Florian Faißt und Andreas Schmid, für die hervorragende Durchführung des Lehrgangs.
k-erl.image002 - Kopie-Verbessert-SR