02.11.2018

Ausstellung „Geflüchtete in Wolfach“ - Danke für Ihr großes Interesse

Der Helferkreis hatte in der vergangenen Woche zur Finissage der Ausstellung „Geflüchtete in Wolfach“ in die Schalterhalle der Sparkasse eingeladen. Rund 30 Personen waren der Einladung gefolgt. Im Dialog mit Gerhard Schrempp vom Caritasbüro berichteten schutzsuchende Menschen aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und dem Irak über die Beweggründe ihrer Flucht, über ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Angesprochen wurden auch die aktuelle Lebenssituation und Zukunftspläne, ebenso wie eine mögliche Rückkehr in die Herkunftsländer.

Ausstellung Geflüchtete 1

Nesren und Yaser Alawyed aus Syrien beschrieben ihre Flucht übers Meer mit zwei kleinen Kindern.

Ausstellung Geflüchtete 2

Hamed Nodrat berichtete vom Leben in Afghanistan.

Im Anschluss an die kurzen Interviews konnten die einheimischen Besucher mit den geflüchteten Menschen direkt ins Gespräch kommen und sich weitere authentische Informationen einholen.

Die Ausstellung war zusammen mit Bürgermeister Geppert eröffnet worden. Viele Kunden und Besucher haben sich die Ausstellung in zweieinhalb Wochen angeschaut, bestätigten uns Sparkassen-Mitarbeiter.

Für dieses Interesse bedanken sich der Helferkreis für Geflüchtete und die Stadt Wolfach sehr. „Danke“ sagen wir auch der Sparkasse für die unkomplizierte Zusammenarbeit.