31.05.2019

Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“ in der Sparkasse in Wolfach

Herr Bürgermeister Thomas Geppert besuchte die Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“ des Helferkreises für Geflüchtete in der Sparkassen-Kundenhalle in Wolfach. Dort auch präsentiert wurden die Stühle, die im Rahmen der Kampagne „Platz für Asyl in Europa“ von Schutzsuchenden und Mitgliedern des Helferkreises in Wolfach gestaltet worden waren.

k-Austellung Bild 1

Herr Gerhard Schrempp vom Caritasbüro gab einige Erläuterungen zur Ausstellung, bei der sich alles um die Menschenrechte drehe und die er derzeit weltweit bedroht sehe. Er zeigte auf, dass auch Europa den völkerrechtlichen und humanitären Schutzpflichten nicht nachkomme und die uneingeschränkte Bejahung der Menschenwürde nicht mehr überall gelte. Scheinbar sei diese wieder verhandelbar.

k-Austellung Bild 2

Herr Bürgermeister Geppert nannte in diesem Zusammenhang den 70. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes und hob dabei den hohen Stellenwert des freien gesellschaftlichen Zusammenlebens in unserer heutigen Zeit hervor. Er nahm die Gelegenheit wahr, sich bei den Helfern und Unterstützern der schutzsuchenden Menschen für ihr Engagement in verschiedenen Bereichen zu bedanken. Mit ihrem Tun würden Sie das Grundgesetz mit Leben füllen.