08.01.2014

Bäume in den Unteren Kinziganlagen wurden gefällt

Umfangreiche und damit finanzaufwändige Sicherungsmaßnahmen wären erforderlich gewesen, um die kranken Linden in den Unteren Kinziganlagen zu erhalten. Die Bäume waren durch erhebliche Morschungen im Bereich der Wurzelanläufe, Stamm, Kronenansatz sowie an den kronenbilden Stämmlinge in ihrer Vitalität stark eingeschränkt und stellten damit eine Gefährdung für die Verkehrssicherung dar. Dies war von Baumgutachter Dr. Thomas Herdt, Offenburg durch ein Gutachten bestätigt worden. Der Gemeinderat hatte deshalb bereits am 15.05.2013 mehrheitlich die Fällung der Bäume beschlossen.

Am 07. Januar 2014 haben deshalb die Mitarbeiter des städtischen Forstes die 20 Linden in den Unteren Kinziganlagen gefällt. Die Bäume wurden von der Firma Backeler und Schmider, Haslach an Ort und Stelle zu Hackschnitzel verarbeitet. Auf der abgeräumten Fläche werden im Rahmen der Neugestaltung der Unteren Kinziganlage neue Bäume gepflanzt werden. Diese Maßnahme wird im Frühjahr 2014 – nach Vollendung der Schlosshofsanierung – begonnen werden.

Außerdem wurden auf zwei Gartengrundstücken in der Grabenstraße, die die Stadt Wolfach im November 2013 gekauft hat, die riesigen Fichten gefällt. Auf den Grundstücken soll ebenfalls im Frühjahr 2014 eine öffentliche Gartenanlage entstehen.

Schwertes Gerät war für die Fällung der zum Teil morschen Bäume erforderlich.