24.01.2019

Baumfällarbeiten und Neuordnung der öffentlichen Fläche im oberen Bereich der Kreuzbergstraße

In der kommenden Woche werden die im abgebildeten Bereich sich befindenden Bäume durch unseren städtischen Forstbetrieb entfernt.

k-Bäume Kreuzberstraße 1

k-Bäume Kreuzberstraße 2

k-Bäume Kreuzberstraße 3

Vorausgegangen sind Kontakte mit Anwohnern, wo uns gegenüber die Begleiterscheinungen/Auswirkungen des hohen Baumwuchses auf die angrenzende Bebauung vorgebracht wurden.

Neben diesen privatrechtlichen Belangen spielt mit Blick auf die geplante Maßnahme auch die uns als Stadt treffende (öffentl.-rechtl.) Pflicht der Verkehrssicherung im unmittelbaren Bereich der Kreuzbergstraße eine maßgebliche Rolle.

Es ist vorgesehen, diese öffentliche Fläche mit einer aufgelockerten Bepflanzung von Sträuchern und pflegefreundlichen Halbstämmen hiesiger Baumarten wieder nachhaltig aufzuwerten.

Überdies soll mit dieser Neuordnung dann in Teilen des gesamten Bereichs eine Stellplatznutzung für PKW geschaffen werden. Natürlich in einem gesamthaften Erscheinungsbild mit erwähntem Ersatzbewuchs – ohne Flächenvollversiegelung!
Hierfür sind dann entsprechende Geländeangleichungsarbeiten im Böschungsbereich vorzunehmen.

Wir wollen Sie alle heute allgemein an dieser Stelle im Vorfeld über diese Veränderungsarbeiten informieren. Mit der geplanten Neuordnung dieser Fläche ist dann auch eine sinnvolle Nutzung dieses Bereichs möglich. Die Verkehrsfläche der Kreuzbergstraße wird in diesem Zusammenhang im oberen Bereich der Straße sicherlich von parkenden PKW entlastet.

Thomas Geppert