27.08.2020

Blumenschmuckbewertung 2020

k-Blumenschmuckwettbewerb 2020 - Bild

Die Arbeit der Blumenliebhaber in Wolfach wird auch in diesem Jahr trotz Corona-Zeit durch den Blumenschmuckwettbewerb belohnt. Turnusgemäß war dieses Jahr der Stadtteil Kirnbach an der Reihe. Die fünf-köpfige Blumenschmuck-Jury, bestehend aus Ursula Tibaldi, Judith Jörke, Roland Sum, Gerhard Schillinger und Gerhard Maier, sind am Mittwoch den 13.08.2020 durch Kirnbach gefahren und haben den Blumenschmuck der Häuser begutachtet.

Die Blumenschmuck-Jury bewertete die Gestaltung und die visuelle Wahrnehmung des Blumenschmucks in den öffentlichen Bereichen, wobei nur die Bepflanzung mit Sommerblumen und nicht die Dauerbepflanzung bewertet wurde. Der Blumenschmuckwettbewerb soll als Anreiz dienen, die Stadt Wolfach für Einwohner und Gäste noch attraktiver und blumiger zu gestalten.

Bei der Bewertung wurde ein Punktesystem von 1 bis 10 herangezogen. Der Blumenschmuck erhielt bei 7 oder 8 erhaltenen Punkten die Note „gut“ und bei 9 oder 10 Punkten die Note „sehr gut“. Insgesamt erhielten 45 Haushalte für ihren Blumenschmuck die Note „gut“ und 30 Haushalte die Note „sehr gut“.

Alle mit „gut“ und „sehr gut“ bewerteten Häuser erhalten eine Einladung zu einem Dankeschön-Abend der Stadt Wolfach im Oktober. Bürgermeister Thomas Geppert wird dort jedem Prämierten als Zeichen der Anerkennung eine Urkunde überreichen.

Auch die Stadtgärtnerei widmet sich jedes Jahr mit viel Hingabe dem Blumenschmuck in den öffentlichen Bereichen der Stadt Wolfach und wird dabei von ehrenamtlichen Blumenpaten unterstützt. Die Blumenpaten werden beim Dankeschön-Abend der Stadt Wolfach ebenfalls recht herzlich eingeladen.