21.02.2019

Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei zu Besuch im Wolfacher Rathaus

Am Mittwoch, 06.02.2019 besuchte CDU-Bundestagsmitglied Thorsten Frei das Wolfacher Rathaus.

Zusammen mit CDU-Stadtverbandschefin Kordula Kovac, den Fraktionsvorsitzen¬den des Gemeinderates, Bürgermeister Thomas Geppert und Vertretern der Verwaltung, tauschten sie sich über wichtige kommunalpolitische Themen, die Wolfach, aber auch die gesamte Region betreffen, aus.

Wichtigstes Thema war dabei der Breitbandausbau. Derzeit stehen 15 Millionen Euro Gesamtinvestitionen für Wolfach im Raum. Elf bis zwölf Milliarden Euro stelle der Bund in einem neuen Förderprogramm bis 2021 zur Verfügung, bei einer Förderquote ab 50 Prozent. Verknüpft mit dem überarbeiteten Programm des Landes sind für die Kommunen bis zu 90 Prozent Förderung realistisch.

Des Weiteren wurde über die lang diskutierte B 33-Ortsumgehung in Haslach und die damit verbundenen Probleme für die Raumschaft gesprochen. Bundesseitig ist alles geschafft, was getan werden kann. Auf allen Ebenen seien die Beteiligten gut beraten auf die Tube zu drü-cken. Es muss darauf geachtet werden, dass das offene Zeitfenster nicht verpasst wird. Denn Geld ist da, teilte CDU-Bundestagsmitglied Thorsten Frei mit.

Zum Schluss gab es noch kritische Worte, seitens des BHLV-Ortsverbandes, zu den Themen Forstpolitik und Wolf, welche CDU-Bundestagsmitglied Thorsten Frei mit auf den Weg nahm.

CDU-Bundestagsmitglied Thorsten Frei bedankte sich für den offenen Austausch.