10.11.2020

Dachsanierung am Kita Pfiffikus

In dieser Woche besichtigte Bürgermeister Thomas Geppert die Baustelle am Kindergarten Pfiffikus in der Ostlandstraße. Dort werden von der Zimmerei Schmider aus Wolfach derzeit zwei Schrägdächer saniert. Diese Maßnahme war im Zuge des Wasserschadens vom letzten Jahr beschlossen worden, da in diesen Räumen damals auch die Decken erneuert und gedämmt wurden. Dabei hat sich abgezeichnet, dass der Dachaufbau komplett erneuert werden muss, da ansonsten Folgeschäden durch Kondenswasser zu befürchten wären.

Bei der Dachsanierung (mit 25.000,-€ veranschlagt) wurden die Bitumendichtbahnen und die durchfeuchtete Hartschaumdämmung abgenommen sowie auf die vorhandene Bretterschalung eine Holzfaserdämmung aufgebracht. Um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden, wurde dann eine diffusionsoffene aber auch regendichte Folie montiert. Die Dacheindeckung erfolgte mit Trapezblechen, wobei auch darauf geachtet wird, dass Dachüberstände ausgebildet werden um das Gebäude zusätzlich vor Nässe zu schützen. Die Dachrinnen und Anschlussbleche werden vom Bauhofmitarbeiter Michael Maier montiert. Herr Geppert überzeugte sich von der fachgerechten Ausführung der Arbeiten und freut sich, dass ein weiterer Teil des Daches energetisch saniert und somit auch die Betriebssicherheit des Gebäudes ein Stück mehr gewährleistet ist.

k-Kita Dachsanierung